Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Acolens in Version 1.7.0 verfügbar

Das mehrfach ausgezeichnete Programm Acolens von Nurizon zur einfachen, vermessungsbasierten Objektivfehlerkorrektur ist ab sofort in der neuen Version 1.7.0 verfügbar. Acolens korrigiert die optisch bedingten Abbildungsfehler Verzeichnung, Randverschattung und Randunschärfe auf der Grundlage einer Objektivermessung. Die einfache Anwendung von Acolens verbessert die Bildqualität und erspart dem Fotografen eine manuelle und zeitaufwändige Korrektur dieser Fehler am Computer.

Neu am Update 1.7.0 ist die Möglichkeit zu einer Tonwertbegrenzung, die Anzeige der Farbwerte jedes einzelnen Bildpixels sowie neue Canon- und Nikon-Objektivprofile. Acolens-Anwender können sich das Update im geschützten „Acolens Studio“ kostenlos von der Nurizon-Webseite herunterladen.

Das mehrfach getestete und mit „sehr gut“ ausgezeichnete Programm ist seit Jahresbeginn als Standardversion erhältlich, die für knapp 400 Euro als reine Korrektursoftware mit Standardprofilen arbeitet. Als so genannte Vollversion für etwa 590 Euro können zusätzlich zu den Standardprofilen Individualprofile der eigenen Objektive anhand einer von Acolens erhältlichen Referenztafel erstellt werden. Fotografen, die nur einen gelegentlichen oder seltenen Vermessungsbedarf für ihre Objektive haben, können ihre Objektive außerdem bei einem zertifizierten Händler vermessen lassen.

Auch bei der kostenlosen Demo-Version der 1.7.0-Version von Acolens hat sich einiges getan: Bislang war diese Demo auf vier Beispielprofile beschränkt, jetzt erlaubt sie die Nutzung aller von Nurizon bisher vermessenen Objektivmodelle. Von der Kaufversion unterscheidet sich die Demo darin, dass sie ein Wasserzeichen in korrigierte Bilder hineinrechnet und keine ICC-Profile durchreicht.


Anzeige
Anzeige
Anzeige