Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Adobe entfesselt die Elemente mit Version 7

Adobe vereint in Adobe Elements sowohl Bildbearbeitung als auch Bildverwaltung. Dazu kommt mit Premiere Elements ein Video-Schnittprogramm, mit dem sich einfach Filme gestalten lassen.Zwischen dem Bild- und dem Videoprgramm gibt es Abkürzungen, so dass sich zwischen beiden einfach Daten austauschen lassen. Alle drei Elemente sind auf Benutzer zugeschnitten, die möglichst einfach ans Ziel kommen und viele Möglichkeiten entdecken wollen. Aktuell hat Adobe die neue Version 7 von Photoshop Elements und Premiere Elements angekündigt.

Die neuen Versionen sind nicht von Grund auf neu gestaltet, sondern erweiterten Bewährtes. Besonders eindrucksvoll ist beispielsweise der Smart Brush. Er hilft, dass man bestimmte Bildbereich nicht mühselig auswählen muss, um sie gezielt zu bearbeiten. Stattdessen kann man sie direkt an der gewünschten Stelle anwenden. Diese vereinfachten, präzisen Bearbeitungen sind auch bei anderen Werkzeugen möglich.

Eine gänzlich neue Funktion ist der Scene Cleaner. Angenommen eine Stadtansicht ist mit Touristen überfüllt. Statt zu warten, bis sie alle weg sind, kann man sich des Scene Cleaner bedienen. Voraussetzung sind allerdings mehrere gleiche Fotos desselben Motivs.

Adobe Premiere Elements 7 vereinfacht jetzt Filme zu verwalten. Die Software analysiert Video-Clips automatisch beim Import und weist diesen Etiketten zu, so genannte Smart Tags. Mit deren Hilfe lässt sich erfassen, wie die Qualität eines Videos ist, wie viele Gesichter es enthält, der Ton und weitere Einzelheiten. Mit ihrer Hilfe lässt sich ein bestimmter Film schnell aus der Masse herausfiltern.

Besonders interessant dürfte eine Funktion sein, mit deren Hilfe sich eine Person automatisch in eine beliebige Filmszene platzieren lässt. Benutzer, die einen hochauflösenden Camcorder etwa von Canon, Panasonic oder Sony besitzen, werden sich freuen: Premiere Elements 7 unterstützt den Advanced Video Codec High Definition (kurz AVCHD).

Adobe Photoshop Elements 7 und Adobe Premiere Elements 7 für Windows werden ab Oktober 2008 im Handel und im Adobe Store unter www.adobe.de erhältlich sein. Photoshop Elements 7 und Premiere Elements 7 werden zusammen in einem Bündel rund 150 Euro kosten. Als Einzelprodukte kosten Photoshop Elements 7 und Premiere Elements 7 jeweils etwa 100 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige