Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mini-Studio mit dem ePhotomaker einrichten

Der Anbieter Bogen Imaging bietet ambitionierten Fotografen ein Mini-Studio. Mit dessen Hilfe lassen sich kleinere Objekte hell und weitgehend schattenfrei ausleuchten. Dies ist in der Produkfotografie erwünscht oder wenn man Angebite für Online-Auktionen ablichtet.

Das ePhotomaker Set von Lastolite besteht aus einem Lichtzelt, das sich leicht um das Objekt herum aufbauen lässt. Nur eine Öffnung auf der Vorderseite bleibt frei, wo man die Kamera aufbaut. Außen kann man dann eine einfache Lichtquelle aufbauen, etwa einen Nachttischlampe oder professionellere Dauerleuchten. Der besondere Vorteil ist Lastolite zufolge der Stoff. Es soll das Licht besonders weich streuen. Das Lichtzelt in zwei Größen erhältlich.

Weiterhin gehört eine Graukarte zum Set, die einem Belichtungsmesser eine zuverlässige Orientierung gibt. Ansonsten würde der helle Stoff ihn leicht zu Fehlmessungen verführen. Als eine weitere Funktion dient eine solche Karte für einen sicheren Weißabgleich. Falls die Beleuchtung zu stark abweicht, kann man sie mit einer Konversionsfolie korrigieren. Diese wird vor die Lichtquelle gespannt und lässt sie „kühler“ oder „wärmer“ wirken.

Ein Produktoto sollte in aller Ruhe arrangiert werden. Am besten gelingt dies mit einem Stativ. Für die kleineren Ansprüche eines Hobby-Fotografen hat Lastolite ein Tischsstativ dazu gepackt.

Das kleine Lichtzelt ist 35,6 Zentimeter hoch und kostet samt Zubehör rund 105 Euro. Das ePhotomaker Set mit einer Höhe von 45,1 cm ist ür 157 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige