Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Anders Petersen in Hamburg

Milieustudien

Der schwedische Fotograf Anders Petersen geriet als Achtzehnjähriger erstmals durch Zufall ins Hamburger Café Lehmitz, das trotz seines Namens eher ein Bierlokal war und weniger ein Aufenthaltsort für ältere Damen. Einige Jahre später kehrte er zurück und beschloss, die Gäste zu fotografieren – angetrunkene Männer und Frauen, von denen viele sicherlich ihre besten Zeiten bereits hinter sich hatten.

Die damals und in den Folgejahren entstandenen Aufnahmen waren der Beginn einer respektablen Karriere, auf ein Fotobuch folgten zahlreiche weitere. Oft fotografiert Petersen wie zu Beginn seiner Laufbahn an Orten am Rand der Gesellschaft, in Gefängnissen, Altenheimen und psychiatrischen Kliniken, ganz charakteristisch in grobkörnigem Schwarz-Weiß.

Alte und neue Freunde von Petersens Arbeit haben nun am 21. März 2023 die Gelegenheit, ihn beim Freundeskreis des Hauses der Photographie in Hamburg zu erleben. Dort spricht er über seine Tätigkeit als Fotograf, außerdem sind seine Arbeiten ausgestellt. Wer noch mehr von Anders Petersen lernen möchte, kann den Workshop vom 22. bis 26. März 2023 bei Freelens buchen (Informationen und Anmeldung unter www.aophoto.de).


Anzeige
Anzeige
Anzeige