Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Android-Update

Google Fotos soll übersichtlicher werden

Google aktualisierte das Design der Google Fotos-App. Es soll nun einfacher werden, bestimmte Aufnahmen in der Bibliothek zu finden und über die Freigabe-Tabs weiterzuleiten. Unter anderem sollen die Sammlungen schnell nach Typ zu filtern sein, also nach Alben, freigegebene Alben, Favoriten oder Festplatten-Ordnern. Das Update, das insbesondere die Registerkarte „Teilen“ betrifft, wird in dieser Woche auf Android eingeführt.

Laut Google sollen etwa Fotosammlungen einfacher integrierbar sein, die nicht zu Google Fotos gehören. Zu diesem Zweck hat sich der Befehl „Fotos importieren“ neben „Gesperrter Ordner“, „Dienstprogramme“, „Archiv“ und „Papierkorb“ gesellt. Mit dieser Option können Benutzer problemlos ihre Bilddaten von anderen Diensten oder Geräten kopieren. Sobald sich die Materialien in Google Fotos befinden, sind sie dort wie gewohnt einsortierbar und werden halbautomatisch verschlagwortet.

Damit der Benutzer die Daten gezielter nur an Freunde oder die Allgemeinheit weitergibt, ist jetzt die Registerkarte „Teilen“ ähnlich wie Bibliothek aufgebaut. Es gibt nun Partnerfreigaben, freigegebene Alben und Unterhaltungen. Laut Google Fotos werde es so übersichtlicher, freigegebene Fotos und Videos zu finden, anzuzeigen und zu verwalten.

Das Unternehmen kündigte an, zudem Screenshots vielseitiger benutzbar zu machen. Beim Anzeigen eines Screenshots soll ein Karussell mit kontextbezogenen Vorschlägen erscheinen. Zu ihnen gehöre das Kopieren von Text, Zuschneiden und Suchen mit Google Lens.


Anzeige
Anzeige
Anzeige