Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Samyang AF 35mm F1.4 FE II

Neue Objektivgeneration

Samyang hat sein lichtstarkes AF-Weitwinkelobjektiv für Sony-Kameras in einer neuen Version vorgestellt. Das Samyang AF 35mm F1.4 FE II wurde für das E-Bajonett entwickelt und ist neben dem AF 50mm F1.4 FE II das zweite Objektiv aus der F1.4-FE-Reihe, das in überarbeiteter Fassung aufgelegt wird.

Die neue 35-Millimeter-Optik nutzt zwei asphärische Linsenelemente und Samyangs Ultramehrschichtvergütung UMC. So soll die Schärfe des Bild auch bei Offenblende bis in die Ecken gewährleistet bleiben. Der deutsche Vertrieb, der über die Walser GmbH erfolgt, hebt zudem die hohe Leistung des Autofokussystems hervor. Dieses basiert auf einem linearen Schrittmotor und arbeitet sehr leise. Die AF-Funktionen der Sony-E-Bajonett-Kameras wie Augenerkennung und Real-Time-Tracking werden voll unterstützt. Beim Nachverfolgen sei die Neuvorstellung so schnell und leise, dass sie sich auch besonders für Videoaufnahmen eigne.

Das lichtstarke Objektiv empfiehlt sich für alle Aufnahmen, in denen umfangreich mit dem Wechsel von Schärfe- und Unschärfebereichen gearbeitet wird. Dabei verhelfen neun abgerundete Blendenlamellen zu einem sehr sanften Bokeh, also einer natürlich wirkenden Wiedergabe der Unschärfe.

Weitere Funktionen des Objektivs sind der Focus Hold Button zur Verriegelung der aktuellen AF-Einstellung und der „Custom Switch“-Schalter, dessen Aufgabe vom Anwender definierbar ist. Damit lässt etwa der Fokusring wahlweise zur Einstellung der Blende verwenden. Die Belegung des Schalters erfolgt mit Hilfe der optional erhältlichen Samyang Lens Station, über die auch Firmware-Updates in das Objektiv eingespielt werden können.

Das Samyang AF 35mm F1.4 FE II kommt Mitte April 2022 auf den Markt und wird 699 Euro kosten. Es kann im Online-Shop der Walser GmbH bereits jetzt vorbestellt werden.



Anzeige
Anzeige
Anzeige