Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Beeindruckende Diashows: Version 4 von Wings Platinum

Wings Platinum, die bekannte Software zur Erstellung professioneller digitaler Diashows, geht in die vierte Runde. Wie der österreichische Software-Hersteller AV Stumpfl mitteilt, soll die neueste Version „Wings Platinum 4“ ab September 2009 verfügbar sein und einige wichtige Neuerungen bieten. So wurde zum Beispiel die Bedienoberfläche des Programms überarbeitet und soll jetzt etwa durch individualisierbare Werkzeugleisten noch komfortablere und schnellere Produktionen erlauben. Außerdem wurde die Video-Engine der Software verbessert, so dass sich jetzt problemlos auch hochauflösende Videofilme im H.264- beziehungsweise AVCHD-Format in die Shows integrieren lassen. Die Software unterstützt zwar seit langer Zeit die Berechnung von Echtzeiteffekten mit Hilfe der Rechnergrafikkarte, aber auch diese Funktion wurde erheblich erweiter. Sie erlaubt es in der neuen Version, Bildeffekte wie „Schärfen“ oder „Tonwertkorrektur“ ohne Neuberechnung der Daten in Echtzeit zu durchzuführen. Zusätzlich erweitern Effekte die Gestaltungsmöglichkeiten der Diashow, mit denen sich dynamisch veränderbare Hintergründe erstellen lassen oder man Alphakanalmasken zum Einbau von freigestellten Objekten nutzen kann. Auch die Sound-Möglichkeiten der Software wurden umfassend erweitert.

Das Preismodell von Wings Platinum 4 und die Preise für die Versionen „Starter“, „Advanced“, „Pro“ und „Multidisplay“ mit Lizenz-Freigabe durch einen Dongle blieben erhalten. Einige Lizenzen sind aktuellen Anforderungen angepasst worden, so können beispielsweise mit der Starter-Lizenz bereits HD-Videos verarbeitet werden. Erfreulicherweise wird es auch weiterhin die kostenlose Freeware-Version Wings Platinum Basic geben. Bei der Update-Politik zeigt sich AV Stumpfl kundenfreundlich: Das Update von Wings Platinum Version 3 auf Version 4 ist für Anwender, die ihre Lizenz nach dem 1. Februar 2009 erworben haben, kostenlos. Anwender der Version 3 zahlen ein Drittel und Anwender der Version 2 zwei Drittel des jeweiligen Lizenzpreises (abhängig von den genannten Ausbaustufen). Alle Lizenzen und Updates sind im AV-Fachhandel oder bei AV Stumpfl erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige