Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Bunt, klein und vielseitig: Samsung S860 und S760

Der Hersteller Samsung bringt zwei neue Kameramodelle auf den Markt, die durch einfache Bedienung und Farbvielfalt glänzt. Die Samsung S860 und S760 sind jeweils in vier Farben erhältlich, in Rosa, Silber, Schwarz und hellblau.

Als technische Basis bieten sie ein dreifachen Zoom, dessen Brennweitenbereich von 38 bis 114 Millimeter geht. Die Kameras unterscheiden sich nur durch das Auflösungsvermögen ihres Bildsensors. Während die Samsung S860 mit 8,1 Megapixel ausgestattet ist, bietet die Samsung S760 immer noch stattliche 7,2 Megapixel.

Wie viele Digitalkameras ihrer Klasse sind sie gut für Makroaufnahmen geeignet. Neben dem „normalen“ Makroprogramm gibt es den Auto Makro-Modus, bei dem die Kamera alle Motive ab 10 cm Entfernung automatisch scharfstellt. Die Bilder lassen sich auf Speicherkarten des Typs Secure Digital (SD), Secure Digital High Capacity (SDHC) und Multimedia Cards (MMC) sichern.

Um die Bedienung möglichst einfach zu halten, wurde laut Samsung auf verschachtelte Menüs verzichtet. Stattdessen greift man über ein Wahlrad auf der Oberseite der Kamera auf viele Grundeinstellungen zu. Zudem helfen einige Funktionen, möglichst perfekte Bilder zu schießen. Ein Foto-Assistent etwa gibt auf dem Display der Kamera einfache Anweisungen, wie ein Motiv bestmöglich festzuhalten ist. Neben einer Voll- und Programmautomatik machen elf Szene-Programme Einsteigern das Fotografieren leichter, etwa Nacht, Porträt Kinder, Landschaft oder Feuerwerk.

Darüber hinaus sind beide Modelle mit einer automatischen Gesichtserkennung ausgestattet. Sie merkt, wenn Gesichter im Bildausschnitt auftauchen und richtet den Fokus und die Belichtung darauf aus, so dass sie scharf und hell erfasst werden.

Um bei schwierigen Lichtverhältnissen auch ohne Blitz optimale Ergebnisse zu erzielen, setzt Samsung sein so genanntes Fast ASR ein. In diesem Modus macht die Kamera automatisch zwei Fotos: Das eine ist ohne Verwacklungsunschärfen, aber dafür unterbelichtet, das aneder hell, aber erfasst lkeine schnellen Bewegungen. Diese beiden Bilder werden anschließend von der Kamerasoftware zu einem möglichst perfekten Ergebnis verschmolzen.

Die beiden Modelle und die kommen im Januar 2008 in den Handel. Die Samsung S860 wird um 149 Euro kosten und die Samsung S760 um 129 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige