Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Vier Schächte nehmen 19 Speicherkarten auf

Der Hersteller Kingston bringt einen Kartenleser auf den Markt, der zahlreiche Speichermedien einlesen kann. Mit allen Varianten beläuft sich ihre Zahl auf 19 Karten, die auf Flash-Technik beruhen. Auf diese Weise lassen sich die unterschiedlichen Daten von Mobiltelefonen, Kameras und MP3-Spielern leicht auf die Computerfestplatte überspielen.

Der Kingston Media Reader verfügt über vier Schächte, die eine große Anzahl von Karten-Formaten aufnehmen. Es sind CompactFlash Type I und II, Secure Digital (SD), Secure Digital High Capacity (SDHC), miniSD, miniSDHC, microSD, microSDHC, Multimedia Card (MMC), MMCmobile, MMCplus, MMCmicro, RS-MMC, Microdrive sowie Memory Stick Micro (M2), Memory Stick, Memory Stick PRO, Memory Stick Duo und Memory Stick PRO Duo.

Der Kartenleser lässt sich mithilfe eines USB-Kabels an den Rechner anschließen, zudem gehört zum Lieferumfang ein USB-Verlängerungskabel. Die Übertragung folgt dem Standrad USB 2.0. Das System ist zu seinen Vorgängerversion USB 1.1 kompatibel, bietet aber eine höhere Datenübertragungsrate. Statt nominell 12 Megabit pro Sekunde bei USB 1.1 erreicht es 480 Megabit pro Sekunde. Hier klaffen aber Theorie und Praxis auseinannder. USB 2.0 Hi-Speed kommt höchstens auf 60 Megabyte (realistisch: 35 Megabyte) pro Sekunde. Diese müssen aber noch die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte als Flaschenhals passieren.

Der Preis für den Kingston Media Reader beträgt um 11,40 Euro. Der Hersteller gibt auf seinen Media-Reader eine Garantie von 2 Jahren.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige