Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye

Zweiauge

Canon hat ein sehr spezielles neues Objektiv für das RF-Bajonett angekündigt. Das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye besteht aus zwei kombinierten Fisheye-Objektiven mit einem Sichtfeld von 190 Grad. Dieses Bauprinzip erleichtert die Aufnahme von professionellen stereoskopischen 180-Grad-Virtual-Reality-Aufnahmen: Die beiden Bilder werden von ein- und demselben Kamerasensor aufgenommen – es ist also nur eine Kamera, nämlich die 8K-fähige EOS R5, nötig. Dadurch reduziert sich auch der Aufwand in der Nachbearbeitung, denn das linke und das rechte Bild müssen nicht erst einander angepasst und miteinander synchronisiert werden.

Das RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye hat pro Einzelobjektiv zwei UD-Elemente mit besonders niedriger Dispersion zur Korrektur von Abbildungsfehlern. Die SWC-Vergütung („Subwavelength structure coating“) unterdrückt Linsenreflexionen und Streulicht etwa bei Gegenlichtaufnahmen. ND-Filter finden im rückseitigen Filterhalter Platz. Erhältlich ist das neue Objektiv voraussichtlich ab Dezember 2021 für 2.199 Euro.

Das Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye ist Teil des neuen EOS-VR-Systems. Das aufgenommene Videomaterial liegt in einer Datei vor, die mit dem „Canon EOS VR Utility“ oder dem Plug-in für Adobe Premiere Pro weiterbearbeitet und für die Wiedergabe auf VR-Headsets exportiert werden kann.


Anzeige
Anzeige
Anzeige