Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neugegründeter Deutscher Fotorat

Deutscher Kulturrat bietet Kooperation an

Aufmerksame Leser der aktuellen Ausgabe 11/2021 von FOTO HITS kennen schon die Hintergründe: Vier Fotografieverbände haben im Sommer 2021 den Deutschen Fotorat als Dachverband gegründet – im Einzelnen waren das der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. (BFF), die Deutsche Fotografische Akademie (DFA), die Deutsche Gesellschaft für Photographie e. V. (DGPh) und Freelens. Eines der Ziele des Fotorats ist die Aufnahme in den Deutschen Kulturrat als eigene Sektion, denn die Fotografie ist dort bislang nicht eigenständig vertreten.

Jetzt hat der Kulturrat bei der Mitgliederversammlung am 30. September 2021 beschlossen, in diesem Jahr noch keine Entscheidung über die Aufnahme zu treffen, sondern erst im kommenden Jahr 2022. In der Zwischenzeit sollen Vertreter des Fotorats in den Sprecherrat des Deutschen Kultrurrats eingeladen werden, um persönlich darzulegen, warum eine eigene Sektion und nicht eine Mitwirkung in einer der bestehenden Sektionen angestrebt wird. Der Deutsche Fotorat bedauert, dass sich der Kulturrat noch nicht zu einer Aufnahme entschließen konnte, nimmt aber das Angebot zur Kooperation und zum Austausch gerne an.


Anzeige
Anzeige
Anzeige