Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Cartier-Bresson zeigt seine Zeit

Vom legendären Henri Cartier-Bresson (1908 bis 2004) werden permanent Ausschnitte seines Œuvres verlegt. Dagegen will das vorliegende Buch sein Gesamtwerk überblicken. Zuerst bietet es eine über sechzigseitige Einführung, die den Werdegang Cartier-Bressons zeigt: Seine künstlerischen und politischen Einflüsse, Reisen und Freunde.

Der Einleitung folgt ein umfangreicher Teil mit 300 Fotos, die seine Anfangsjahre, Reportagen aus der Alten und Neuen Welt und seine Blicke auf die moderne Welt zeigen. Wie bei jedem Übervater ist es besonders interessant, auch weniger gelungene Aufnahmen zu sehen. Um so deutlicher heben sich die perfekte Komposition und einzigartigen Augenblicke ab. Daher erfährt man in „Henri Cartier-Bresson: Sein 20. Jahrhundert“ nicht nur viel über den Künstler, sondern auch wie außergewöhnliche Fotos entstehen.

Henri Cartier-Bresson: Sein 20. Jahrhundert. Schirmer/Mosel 2010, Hardcover, 376 Seiten, ISBN 978 3 8296 0391 1, Preis: 58 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige