Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Guido Mangold berichtet in Bildern

Die Fotos von Uschi Obermaier machten Guido Mangold (geboren 1934) berühmt. Als Fotoreporter hatte er nicht nur das Model und Kommune-1-Mitglied vor der Kamera, sondern auch die Queen, Willy Brandt und viele andere. Seine Aufnahmen erschienen in großen Magazinen wie „Twen“, „Geo“ oder „Playboy“. Doch neben den Porträts von Berühmtheiten nimmt er auch einfache Begebenheiten wahr und verleiht ihnen Größe: Eine übermüdete Nonne im Krankenhaus, ein Fohlen, das seinen Hirten begrüßt, oder die Arbeitshandschuhe des Malers Georg Baselitz. Die Magazinfotos mussten ohnehin bunt erscheinen, doch setzt er die fast plakativen Farben beeindruckend ein. Besonders in einigen grandiosen Landschaftsaufnahmen beherrscht er die Palette, als würde er Gemälde erschaffen.

Guido Mangold: Fotografien. Schirmer/Mosel 2010, Softcover, 160 Seiten, ISBN 978 3 8296 0466 6, Preis: 36 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige