Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Casio stellt zwei extraschlanke Kameras vor

Der Kamerahersteller Casio stellt zwei neue Kompaktmodelle vor, die sich vor allem durch ihre kleinen Maße auszeichnen. Die EX-S200 ist nur etwas größer als eine Scheckkarte und besitzt die Größe 100,1 mal 55,3 mal 17,8 Millimeter. Die EX-Z800 ist mit den Maßen 91,0 mal 52,3 mal 19,5 Millimeter sogar noch kleiner. Ansonsten unterscheiden sie sich vor allem durch durch die Größe des internen Speichers, der bei der EX-S200 34,9 Megabyte und bei der EX-Z800 14,5 Megabyte beträgt. Dies wirkt sich etwa auf die Speicherkapazität von Bilderserien aus.

Beide geben die Möglichkeiten, vierfach auf einen Bildausschnitt zu zoomen. Die kürzeste Brennweite ist 27 Millimeter, setzt also im Weitwinkelbereich an. Die längste Brennweite ist 108 Millimeter (beide Werte sind umgerechnet ins Kleinbildformat). Zur Auflösung der Standbilder werden 14,1 Megapixel verwendet, Filme werden in HD-Qualität mit 1.280 mal 720 Pixel wiedergegeben. Diese kann man auf einem Monitor betrachten, der einen Bilddiagonale von 6,9 Zentimetern aufweist, dafür aber mit nur 230.400 Pixel auflöst, was mittlerweile eher unterer Durchschnitt ist.

Zahlreiche elektronische Sonderfunktionen sollen für bessere Bilder sorgen. Der mechanische Bildstabilisator hat dabei noch eine gesunde Hardware-Grundlage. Bei leichten Verwacklern etwa während längerer Belichtungszeiten wird der Bildsensor so bewegt, dass die Bewegung ausgeglichen wird. Ansonsten gibt es bunte Filtereffekte oder einen digitalen „Zoom“, der Bildausschnitte besonders gut hochrechnen soll.

Beide Modelle sind ab Anfang September 2010 erhältlich. Die EX-S200 wird voraussichtlich 229 Euro kosten, die EX-Z800 etwa 179 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige