Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

CG241W: Farbgetreuer LCD-Breitbildmonitor von Eizo

Für Bildbearbeiter mit ihren hohen Ansprüchen an eine verbindliche Farbdarstellung auf dem Monitor bietet Eizo den neuen 24-Zoll Color Graphic-Monitor CG241W im Widescreen-Format an. Laut Herstellerangabe reicht sein Farbspektrum vom Offset-Druck bis zu Videofarbnormen wie EBU, SMPTE, ITU-709 und D-Cinema. Dieser große Farbumfang ist wichtig für die digitale Fotografie, denn der CG241W kann fast den kompletten AdobeRGB-Farbraum (96 Prozent) darstellen.

Der Schlüssel für die genaue Farbwiedergabe ist das interne 16-Bit-Processing. Es löst die Bildsignale mit einer Genauigkeit von 1/65-Tausendstel auf und setzt sie in RGB-Bildpunkte um, ohne Farbtöne zusammenzufassen. Darum bleiben besonders bei dunklen Farbtonwerten alle Nuancen und die Bildstruktur erhalten. In Verbindung mit der hohen Bandbreite für Helligkeit und Kontrast werden sowohl helle als auch dunkle Bildinhalte differenziert wiedergegeben, wobei die maximale Leuchtkraft des CG241W 300 cd/qm beträgt und er ein Kontrastverhältnis von 850:1 erreicht.

Um ideale Gradationseigenschaften und die neutrale Grauachse zu erlangen, justiert Eizo den CG241W wie alle anderen „Color Graphic“-LCDs bereits werkseitig mit Hilfe besonderer Messgeräte. Dabei wird jeder Tonwert exakt eingemessen – Bit für Bit, von 0 bis 255 und für jede der RGB-Farben. So wird eine konsistente Farbtemperatur auf der gesamten Grauwertskala von Schwarz bis Weiß erreicht. Ein unschätzbarer Vorteil vor dem Hintergrund, dass herkömmliche LCD-Bildschirme von Panel zu Panel Toleranzen der Helligkeitsgrade im Verhältnis zum Bildsignal aufweisen.

Weil Projekte meist in mehreren Schritten und an verschiedenen Bildschirmen bearbeitet werden, ist eine Konsistenz von Weißpunkt und Tonwertkurve erforderlich. Für Weißabgleich und Hardware-Kalibration verfügt der CG241W über eine eigene 12-Bit-Look-Up-Table (LUT). Die im Lieferumfang enthaltene Software ColorNavigator greift bei der Kalibration auf diese LUT direkt zu. Der Anwender kann Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarzwert und Tonwertkurve frei bestimmen, so dass man die gewünschte Gamma-Funktion für jedes Gerät genau eingestellt werden kann.

Für Farbreinheit und gleichmäßige Helligkeitsverteilung soll außerdem Eizos "Digital Uniformity Equalizer" (DUE) sorgen. Das System bewirkt, dass identische Farbtöne auch wirklich überall gleich aussehen. Unregelmäßigkeiten werden in Echtzeit erkannt und ausgeglichen.

Der neue CG-Monitor ist ab Mitte August zu einem Preis von 1.959 Euro verfügbar.


Anzeige
Anzeige
Anzeige