Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

DxO PhotoLab 6.3 vorgestellt

Fine-Tuning eines Raw-Konverters

DxO präsentiert mit PhotoLab 6.3 eine neue Version seines Raw-Konverter-Programms. Es wurde in vielen Details überarbeitet und ist für Bestandskunden der bisherigen Version 6 kostenlos als Download erhältlich.

Zu den Neuerungen gehört die erweiterte Nutzung des programmeigenen Farbraums DxO Wide Gamut, der jetzt auch für die Bearbeitung von JPEG- und Tiff-Dateien zum Einsatz kommt. DxO Wide Gamut deckt einen Farbbereich ab, der deutlich über den von sRGB oder AdobeRGB hinausgeht.

Die Softproof-Funktion des Programms ermöglicht jetzt die Simulation von Tinte und Papier. Sie sorgt damit für eine noch realistischere Vorschau des ausgedruckten Fotos auf dem Monitor.

Zudem wurde die Installation der optischen DxO-Module vereinfacht. Das Programm arbeitet mit vom Hersteller exakt vermessenen Objektiv-Kamera-Profilen, die die Aufnahmecharakteristik beschreiben und somit eine präzise Fehlerkorrektur ermöglichen.

Bei entzerrten Fotos besteht ab Version 6.3 die Möglichkeit, die gesamte Bildfläche ohne einen automatischen Beschnitt auszugeben. Das kann zu schwarzen Rändern an den Kanten und Ecken führen, ermöglicht dem Anwender aber eine Beschneidung des Bilds nach eigenen Wünschen.

DxO PhotoLab 6.3 ist für Windows- und für Apple-Mac-Rechner verfügbar. Die Essential-Version kostet 139 Euro, die Elite-Variante mit allen Funktionen bietet der Hersteller für 219 Euro an. Eine 30 Tage lang funktionsfähige Testversion ist kostenlos erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige