Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Erstmals für Nikon Z

Kompaktes Telezoom von Tamron

Tamron bringt erstmals ein Objektiv für die spiegellosen Systemkameras mit Nikon-Z-Bajonett auf den Markt. Mit dem 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) präsentiert der Hersteller also eine Lösung, die bislang nur für Sony-E-Kameras erhältlich war.

Das als weltweit leichtestes und kompaktestes Telezoom angekündigte Objektiv soll geringes Gewicht und hohe Bildqualität kombinieren. Es wiegt nur 580 Gramm und ist aus 15 Linsenelementen in zehn Gruppen aufgebaut. Tamron verspricht selbst bei der maximalen Telebrennweite von 300 Millimetern eine hervorragende Auflösung bis in die Bildecken.

Die mit einem Bajonettring und weiteren Abdichtungen gegen Spritzwasser ausgerüstete Neuvorstellung kommt ohne eigenen Bildstabilisator aus. Stattdessen verlässt sie sich auf eine Sensor-Bildstabilisierung durch die Nikon-Z-Kameras. Über eine USB-Schnittstelle kann der Anwender die Firmware dieses Objektivs updaten.

Das Tamron 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) soll ab dem dem 29. September 2022 im Handel erhältlich sein. Einen Preis nannte der Hersteller allerdings noch nicht. Einen Anhaltspunkt könnte die Sony-Variante des Objektivs bieten: Sie ist derzeit für einen Straßenpreis von etwa 480 Euro zu haben. Damit wird das Tele-Zoom gegenüber der ursprünglichen Preisempfehlung von 899 Euro aktuell um fast 50 Prozent günstiger angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige