Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Firmware-Update für Panasonic GH6

Umfangreiche Verbesserungen bei Videoaufnahmen

Die von der TIPA als „Best Professional 4K Hybrid Camera“ ausgezeichnete Panasonic GH6 erhält ein Firmware-Update mit vielen Funktionserweiterungen. Die Version 2.0 des Betriebssystems versetzt sie in die Lage, über den HDMI-Ausgang Filme im Raw-Format und mit 29,29 Bildern pro Sekunde und mit 5,8K-Auflösung aufzuzeichen. Rohdaten-Videos im DCI-4K-Format sind sogar mit bis zu 119,88 Bildern pro Sekunde möglich.

Die Angaben gelten für eine Aufzeichnung mit den Atomos-Recordern Ninja V und Ninja V+. Sie speichern diese Filme im Format Apple ProRes RAW. Um die finalen Farben des Raw-Films bereits auf dem Monitor korrekt beurteilen zu können, hat Panasonic eine LUT-Farbtabelle entwickelt, die unter https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/index.html abrufbar ist.

Auch die interne Videoaufnahme der GH6 bekommt durch das Firmware-Update frischen Wind. DCI-4K- und Full-HD-Filme mit 60 Bildern pro Sekunde lassen sich jetzt in den Formaten Apple ProRes 422 HQ und ProRes 422 sichern. Dieser Codec vereinfacht die Bearbeitung der Filme auf dem Computer, weil seine Dekodierung im Schnittprogramm einfacher und daher schneller ist.

Das Firmware-Update ist kostenlos unter https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ abrufbar.

 

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige