Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Cuba

Das andere Kuba

Ein vielseitiger Blick auf Kuba und den Alltag der Einwohner.

Wer an Kuba denkt, sieht vor dem inneren Auge farbenfrohe Hausfassaden, schicke Oldtimer in allen Facetten und strahlendschöne Sandstrände vor blassblauem Himmel. Aber der Inselstaat ist auch anders, wie Manuel Rivera-Ortiz in seinem Werk zeigt. Der Dokumentarfotograf und Schriftsteller (geboren 1968 in Puerto Rico) begab sich 2002 nach Kuba und dokumentierte den Alltag der Bewohner jenseits der Touristenmeilen – und er fand dabei vieles, was ihm vertraut war.

Es entstanden ausdrucksstarke Porträts, aber auch Aufnahmen, die den Betrachter nachdenklich stimmen und etwa die Macht der Regierung aufzeigen – dazu müssen die englischen Bildbeschreibungen am Ende des Buches gelesen werden. Er zeigt Tabakfarmen und Männer, die mit schwerem Gerät das Feld bestellen, spielende Kinder und Straßenmusiker. Dazwischen rütteln Pferdekadaver und kleine Schweineställe wach. Um die Wirkung seiner Fotos zu unterstreichen, entzieht Rivera-Ortiz ihnen die Farbe. Somit stehen die Schwarzweiß-Fotos nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch im Gegensatz zum „bekannten“ Kuba. 

2010 gründete der Fotograf die „Manuel Rivera-Ortiz Foundation for Documentary Photography & Film“. Darüber sollen engagierte Künstler gefördert und Projekte unterstützt werden, die soziale, kulturelle, politische und sogar ökologische Themen behandeln.

Manuel Rivera-Ortiz:Cuba. Kehrer Verlag, 2021, 192 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96900 030 4, Preis: 38 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige