Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software   Zubehör  

Macbook Pro mit neuem M1 Pro und M1 Max, Update für Final Cut Pro

Neues von Apple

Apple hat mehrere neue Produkte vorgestellt. Neben dem komplett neu entwickelten Macbook Pro mit den ebenfalls brandneuen Prozessoren M1 Pro und M1 Max (ab 2.249 Euro) ist für Videofilmer vor allem das Update für das Schnittprogramm Final Cut Pro von Interesse, das ab sofort in Version 10.6 im Mac App Store zur Verfügung steht.

Final Cut Pro nutzt insbesondere auch die Leistung der neuen Prozessoren: Auf dem Macbook Pro mit dem M1 Pro und dem M1 Max können Nutzer nun sieben Streams mit 8K-ProRes oder 8K-HDR-Videomaterial abspielen. Der Export von ProRes-Material ist jetzt mehr als fünfmal schneller. Außerdem gibt es einen neuen Objekttracker, der automatisch Gesichter und Objekte erkennt und die Bewegungen animierter Grafiken anpasst – auf dem neuen Macbook Pro mit 16 Zoll ist auch das bis zu fünfmal schneller. Für Besitzer des neuen iPhone 13 wichtig: In Final Cut Pro können sie jetzt den Tiefeneffekt der Aufnahmen anpassen und Keyframes verändern. Zur Fokusänderung genügt ein Klick auf das gewünschte Gesicht oder Objekt.

Für bestehende Nutzer von Final Cut Pro ist das Update kostenlos, alle anderen bezahlen für das Programm 299,99 Euro. Für Untentschlossene gibt es auch eine kostenlose Testversion. Ebenfalls neue Versionen gibt es vom Animationswerkzeug Motion, das jetzt unter anderem einen Neoneffekt bietet, und von Compressor, das Videos auf dem neuen Macbook Pro jetzt bis zu zehn mal schneller transkodiert.


Anzeige
Anzeige
Anzeige