Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Dolomiten

Fotogipfel

Die Dolomiten ziehen unterschiedliche Menschen an: Motorradfahrer erkunden die zahlreichen Pässe, Wanderer genießen die Natur und Fotografen halten die spektakulären Panoramen fest. Nicht ohne Grund gehört die Gebirgsgruppe der südlichen Kalkalpen seit 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Das Buch „Dolomiten – einzigartig“ zeigt in über 170 Abbildungen die atemberaubende Schönheit dieser Berge, wenn etwa die untergehende Sonne sie in Rot-, Orange- und Rosatönen färbt, was poetisch „Enrosadira“ oder Alpenglühen genannt wird. Darüber hinaus gibt es viele Einblicke in die wunderbare Tierwelt sowie die Landschaft mit ihren Kratern und Seen. Wer noch nie die Dolomiten bereist hat, wird sie nach dem Durchblättern der Buchseiten oben auf seine Liste setzen.

Das Besondere an dem Bildband sind neben den Aufnahmen ihre Urheber. Es handelt sich um rund hundert Amateurfotografen, die sich in der Gruppe „Südtiroler Naturfotografen Strix“ zusammengeschlossen haben. Seit nunmehr 25 Jahren trifft sie sich regelmäßig und brachte bereits 2003 mit „Die Faszination des Augenblicks“ ihr erstes Buch heraus. Von da an nahm der Bekanntheitsgrad der Gruppe stetig zu. Wie häufig in der Naturfotografie erahnt nur der Eingeweihte, wie viele Stunden eines ihrer Mitglieder in der Kälte verbrachte, um etwa eine einsame Gams im Schnee abzulichten.

Strix: Dolomiten. Tecklenborg Verlag 2021, 176 Seiten, deutsch/englisch, 171 Abbildungen, Hardcover, ISBN 978 3 944327 95 2, Preis: 38,50 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige