Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Kevin Krautgartner

Fotos wie gemalt

Fliegen – einmal die Welt von oben betrachten – war immer ein Traum der Menschheit. Was in den Anfängen geradezu lebensgefährlich war, gehört heute zum Alltag: Mit dem Linienflugzeug geht es in den wohlverdienten Urlaub oder mit dem Helikopter und der Drohne vor Ort auf einen privaten Rundflug. Luftaufnahmen hat der Fotograf Kevin Krautgartner, bereits ausgezeichnet mit dem „ADC Young Guns“-Award und dem „Lynx“-Award, perfektioniert und präsentiert in seinem Buch „Wasser.Farben“ atemberaubende Ansichten aus luftigen Höhen.

Dabei geht es ihm nicht nur um die schön anzuschauenden und teilweise sehr intensiven Farbkompositionen – die er im Buch in die Kapitel „Weiß“, „Blau“, „Grün“, „Rot“ und „Schwarz“ unterteilt –, sondern auch darum, wie Wasser und der Mensch die Erde formen. So zeigt er bizarre Flussläufe auf Island, wie Schuppen aufgetürmte Sandbänke oder Bauxit-Minen in Aus­tralien, die den Blick in die Hölle freizulegen scheinen. Die unterhaltsamen und informativen Texte zu den einzelnen Kapiteln steuerte der Autor Florian Werner bei.
Ein absolut sehenswertes Werk, das den Betrachter mit jeder Seite und jedem Foto überrascht.

Kevin Krautgartner: Wasser.Farben.
Knesebeck Verlag, 2021. 176 Seiten,
160 Abbildungen, Hardcover,
ISBN 978 3 9572 8427 3, Preis: 40 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige