Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Winter im Kühlschrank

Weiße Pracht

Beim ersten Blättern im Buch fröstelt man: Vorherrschend sind Farben wie Braun, Blau- und Bleigrau bis zu eisigem Weiß. Warum zur Hölle reist jemand in diese unwirtliche Kälte? Dass der Fotograf dabei den in Norwegen und Schweden entstandenen Black Metal hört, macht die Vorstellung noch befremdlicher.

Doch statt eines Heidenspektakels erwarten den Leser feinfühlige Reiseberichte. Der Autor erzählt kurze Episoden von der jeweiligen Tour, etwa von arktischen Surfern und heißen Pools. Trotz menschenfeindlich wirkender Umgebung trifft er auf Künstler wie Holzschnitzer oder Bildhauer, die er porträtiert. Dank der Blicke in die Ateliers nähert man sich einer Gefühlswelt an, die in endlosen Wintern eine eigenständige Schönheit hervorbringt.

Zunehmend dürfte sich mancher Betrachter für den ewigen Winter erwärmen, wozu auch kraftvolle Landschaftsimpressionen beitragen. Wer ohnehin ein Freund des hohen Nordens ist, erhält Anregungen für künftige Ziele. Hierfür erfährt er einleitend auf einer Karte die Reiseroute sowie Zahlen und Fakten.

Michael Königshöfer: Winter im Kühlschrank. teNeues 2021, 208 Seiten, Hardcover, deutsch/englisch, ISBN 978 3 96171 359 9, Preis: 29,90 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige