Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Lumix BS1H

Vollformat in Würfelform

Ein Jahr nach der Vorstellung der Lumix BGH1 stellt Panasonic die BS1H vor – ebenfalls eine spiegellose Kamera im „box style“. Die BS1H ist aber nicht als Nachfolger gedacht, sondern als Ergänzung, denn die Neuvorstellung hat einen Vollformatsensor mit 24 Millionen Pixel, während die BGH1 einen Sensor im Micro-Four-Thirds-Format besitzt. Denkbar ist zum Beispiel ein paralleler Einsatz in einem Multicam-System. Die BS1H ist – wie ihre Schwester auch – vor allem für Live-Streaming und Cinema-Anwendungen im professionellen Bereich gedacht. In der BS1H steckt der gleiche Sensor, der auch in der Lumix S1H Dienst tut. Mit ihm sind 6K-Aufnahmen (6.024 mal 4.016 Pixel) bei 24 Bildern pro Sekunde bei voller Pixelauslesung möglich, er bietet einen Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen in der V-Log-Aufzeichnung – und durch das Vollformat ist er die Grundlage für eine geringe Schärfentiefe.

Dank der neuen Wärmeableitung mit einem aktiven Lüfter sind mit der BS1H Videoaufnahmen ohne Zeitbegrenzung möglich. Über HDMI kann die BS1H 12-Bit-Raw-Videodaten mit bis zu 5,9K an den Atomos Ninja V weitergeben, der sie als Apple-ProRes-Raw speichert, oder an den Blackmagic Video Assist 12G HDR für die Speicherung im Blackmagic-Raw-Format. Für den immer wichtiger werdenden Einsatz im Live-Streaming hat die Kamera eine hochwertige IP-Streaming-Funktion, die über LAN-Kabel und PC-Verbindung direkt Social-Streaming-Plattformen beliefern kann – dabei ist auch das Streaming in 4K 60p oder 50p mit H.265-Codec möglich, das im Vergleich zu H.264 bei ähnlicher Bildqualität mit der halben Datenrate auskommt. Die BS1H ist ab November 2021 für 3.499 Euro im Handel erhältlich. Zum Vergleich: Die BGH1 gibt es für 2.099 Euro.

Und eine weitere Ankündigung von Panasonic: Die BGH1 und die GH5S bekommen ein Firmware-Update, nach dem sie zusätzlich zur Apple-ProRes-Raw-Ausgabe auch die Ausgabe von Blackmagic Raw unterstützen. Zusammen mit der BS1H, der S1H, der S1 und der S5 unterstützen nun also sechs Kameras von Panasonic den doppelten Raw-Workflow. Firmware-Version 2.2 für die GH5S und Firmware-Version 2.3 für die BGH1 werden ab dem 4. November 2021 auf der Panasonic-Webseite zur Verfügung stehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige