Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Meisterwerken bei ihrer Entstehung zuschauen

Erster Kontakt

Auch ein Meisterfotograf wie Henri Cartier-Bresson saß nach einer Reise seufzend vor unzähligen Bildern, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Jeder von uns hätte ihm dabei brennend gern über die Schulter geschaut. Der großartige Bildband „Magnum Contact Sheets“ macht es möglich.

Als es noch keine Thumbnail-Vorschau gab, belichteten Fotografen den Inhalt eines Films kleinformatig auf eine Seite. Diese Kontaktbögen zeigen neben einem berühmten Bild seine verschmähten Begleiter, die nicht mit rotem Stift herausgehoben wurden. Cartier-Bresson sagt über die Unglücklichen: „Ein Kontaktbogen ist ein Haufen Streichungen, ein Haufen Müll“. Aber für alle, die von den Legenden der Agentur „Magnum“ lernen wollen, bedeuten sie eine kostbare Fundgrube. An ihnen lässt sich ablesen, wie manche Bildfolgen spielerisch entstanden, anderen forderten den Kampf mit Blickwinkel oder Komposition. Inmitten des Scheiterns aber ragt ein einmaliger Augenblick hervor. Das Buch bildet ihn großformatig ab, daneben überblickt man den Kontaktbogen inklusive Markierungen, Kritzeleien und Anmerkungen. Geschichten rund um die Entstehung des Fotos sowie Kommentare des Urhebers runden das Bild ab.

Kirsten Lubben (Hrsg.): Magnum Contact Sheets, Schirmer/Mosel 2011, 508 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0550 2, Preis: 98 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige