Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Retro-Objektive für kleines Geld und viel Spaß

Holga-Plastikobjektive für den Retro-Spaß von Brenner

Selbst im weitgehend digitalen Fotozeitalter ist die Vergangenheit der Technik nicht ganz wegzudenken. Das zeigt sich unter anderem in zahllosen nachbearbeiteten Fotos, die einen Retro-Eindruck vermitteln wollen. Die Brenner Import- & Großhandels GmbH aus Weiden hat nun einen Satz Objektive im Angebot, die das "analoge Gefühl" beim Fotografieren selbst zurück holen.

 

Sie sollen als "Holga Plastikobjektive" den Besitzern moderner Digitalkameras den Look der legendären Holga-Mittelformatkamera zur Verfügung stellen. Wie der Name schon suggeriert, handelt es sich dabei nicht um hochmoderne Spitzenobjektive, sondern um Kunststofflinsen, die bewusst keine Perfektion bei der Bildaufnahme erreichen sollen.

 

Stattdessen brechen sie beispielsweise bei Gegenlicht die Strahlen in allen Regenbogenfarben und produzieren weiche Bilder mit weichen Lichtflüssen. Die Objektive arbeiten mit einer fest eingestellten Lochblende mit dem Wert 8, während die manuelle Entfernungseinstellung Abstände zum Motiv von 70 Zentimeter, zwei Meter, sechs Meter und zehn Meter bis unendlich.

 

Insgesamt handelt es sich bei den Objektiven also vorrangig um Produkte, die Spaß beim Fotografieren bringen sollen. Das schlägt sich glücklicherweise auch im Preis nieder, denn jedes Objektiv kostet gerade einmal 19,99 Euro. Lieferbar sind sie als 60-Millimeter-Varianten für Canon EOS, Nikon, Pentax K und Sony Alpha sowie als 25-Millimeter-Objektiv für Sony NEX und Panasonic G. Für beide Objektivvarianten stehen Fisheye-Vorsätze zur Verfügung, die den Bildwinkel auf maximal 170 Grad vergrößern. Sie kosten im Fall des 25-Millimeter-Objektivs knapp 30 Euro und für die 60-Millimeter-Optik etwa 50 Euro. Für knapp 20 Euro erhält man für alle genannten Kamerasysteme das Holga Lochblendenobjektiv, das zu weiteren Bildexperimenten einlädt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige