Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

MFT-Objektive von OM Digital Solutions

Neue Weitwinkel- und ultrakompakte Telezooms

Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Systemkamera OM-1 bringt OM Digital Solutions (vormals Olympus) zwei neue Objektive auf den Markt.

Das M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II ist die zweite Generation des 2013 vorgestellten Weitwinkelzooms – quasi ein „neuer Klassiker“. Es bietet gegenüber seinem Vorgänger eine verbesserte Bildqualität sowie einen umfangreichen Wetterschutz. Neben den IPX3-zertifizierten Abdichtungen, die vor Staub und Spritzwasser schützen, ist auch eine Fluor-Beschichtung auf der Frontlinse hinzugekommen, die schmutzabweisend ist. Das Weitwinkelzoom kommt im März 2022 für 999 Euro in den Handel.

Bei der zweiten Neuvorstellung handelt es sich mit dem M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO um ein sehr kompaktes und leichtes Telezoom. Umgerechnet in das Kleinbildformat bietet es Brennweiten zwischen 80 und 300 Millimetern. Tatsächlich ist es in dieser Brennweitenklasse und mit einem Gewicht von 382 Gramm sowie einer Länge von nur 99,4 Millimetern das leichteste und kleinste Telezoombjektiv der Welt.

Das aus 15 Elementen in neun Gruppen aufgebaute Objektiv ist mit Linsen aus ED- und Super-ED-Spezialglas ausgerüstet, die Bildfehler wie chromatische Aberrationen stark reduzieren. Die ZERO-Beschichtung (Zuiko Extra-low Reflection Optical) eliminiert Geisterbilder und Licht-Reflexionen innerhalb des Objektivs. Mit einer Naheinstellgrenze von nur 70 Zentimetern über den gesamten Brennweitenbereich erreicht es einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:2,4, kann also fast als Makroobjektiv für Aufnahmen im Nahbereich genutzt werden.

Das neue Teleobjektiv von OM Digital Solutions kommt im März 2022 auf den Markt. Seine unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 899 Euro.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige