Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Neue Funktionen für Panoramen, HDR und mehr

Capture One 22 veröffentlicht

Ab sofort ist Version 22 des Raw-Konverters und Bildbearbeitungsprogramms Capture One erhältlich. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehört das Panorama-Stitching, also das automatische Zusammensetzen mehrerer Fotos zu einem Panorama. Damit lässt sich auch die Brenizer-Methode umsetzen und aus vielen Fotos mit Hintergrundunschärfe ein großes Foto mit geringer Schärfentiefe erzeugen. Ebenfalls neu ist die HDR-Funktion, die aus mehreren Aufnahmen desselben Motivs mit jeweils leicht unterschiedlicher Belichtung ein Bild mit hohem Dynamikumfang errechnet.

Capture One kann mit den Raw-Dateien aus etwa 500 verschiedenen Kameramodellen umgehen. In Version 22 hinzugekommen ist die Unterstützung für die Sony Alpha 7 IV, die Nikon Z9 und die Canon EOS R3. Eine weitere Neuerung in Capture One 22 ist Wireless Tethering – also die ferngesteuerte kabellose Aufnahme direkt aus dem Programm heraus – für bestimmte Canon-Kameras. Voll unterstützt werden etwa die R5, die R3, die 1Dx Mark II und die 1Dx Mark III. Zukünftig sollen weitere Modelle auch von anderen Herstellern dazukommen.

Die dauerhafte Lizenz für Capture One 22 kostet 349 Euro. Ein Abonnement ist für 29 Euro im Monat möglich. Die Versionen für Nikon, für Sony und für Fujifilm kosten jeweils 229 Euro oder monatlich 23 Euro. Vor dem Kauf kann man Capture One 22 für 30 Tage kostenlos testen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige