Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Neues Messgerät in drei Ausbaustufen

Datacolor stellt Spyder4-Farbkalibrierung vor

In Sachen Farbkalibrierung von Monitoren ist der Hersteller Datacolor ein Branchenbegriff. Prominentestes Produkt dürfte das Spyder-Gerät sein, das der Hersteller ab sofort mit einer neuen Produktlinie aktualisiert hat.

 

Den neuen Spyder4 gibt es in drei Varianten: Spyder4 Express, Spyder4 Pro und Spyder4 Elite. Der Spyder4 Express ist ein Kolorimeter für einen einzelnen Monitor oder einen Laptop. iPad und iPhone können mit seiner Hilfe und dem der kostenlosen App SpyderGallery ebenfalls kalibriert werden.

 

Der Spyder4 Pro geht noch einen Schritt weiter und verfügt über einen integrierten Sensor zur Messung der Umgebungsbeleuchtung. Verschiedene Voreinstellungen für Gamma und Weißpunkt erlauben die Kalibrierung des Bildschirms für alle grafischen Standardanwendungen. Zudem können mit Spyder4 Pro mehrere Displays sowie iPad und iPhone kalibriert werden.

 

Die professionellste Variante der neuen Produktlinie trägt den Namen "Spyder4 Elite". Entwickelt für Profi-Fotografen, Videoanwender und alle, die hochpräzise Farben benötigen, kalibriert dieses Tool alle Monitore mit unbegrenzten benutzerdefinierten Einstellungen der Gamma-Werte, Farbtemperatur sowie Luminanz. Spyder4 Elite verfügt über die L-Star-Technologie und unterstützt die Video-Standards Cineon, NTSC, PAL und HDTV. Es kann auch Projektoren kalibrieren. Ein weiteres Feature ist die überarbeitete Advanced MQA (Monitor Quality Analysis), die die Möglichkeit bietet, den Farbraum des eigenen Monitors mit dem Adobe RGB und sRGB Farbraum zu vergleichen.

 

Die Spyder4-Produkte sind ab sofort im Fachhandel und online bei www.datacolor.com erhältlich. Die Preise liegen zwischen 100 Euro und 175 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige