Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Neuheiten auf der CES

Drohnen und Film-Zubehör deckten den Bildbereich der Messe ab

Die Messe in Las Vegas stellte nichts vor, das den fotografischen Kernbereich betrifft. Aber aus den Randgebieten sind vier Innovationen zu erwähnen: Sonys „Virtual Production" soll Einschränkungen bei der Videoproduktion überwinden und mit „Airpeak" ist eine Profi-Drohne am Start. Daneben wurde das neueste Smartphone „Xperia PRO-I" präsentiert, das freilich die Redaktion FOTO HITS schon in der Ausgabe 2/2022 unter die Lupe nahm. Hervor stachen etwa die starke Auflösung der Hauptkamera, das geringen Bildrauschen und hochauflösende 4K-Videos. Daneben sollen weitere Drohnen der Firma Airselfie Inc. in Europa verfügbar sein, die autonom fliegen, filmen und fotografieren.

Zu den Details:

  • Das Sony-Fluggerät Airpeak S1 ist laut Sony die kleinste Drohne der Welt, die mit einer spiegellosen Alpha-Kamera ausgestattet werden kann. Sie verfügt über einen eigenen Motor, einen Propeller, ein Steuerungssystem und eine Sensortechnik, die eine hohe Beweglichkeit sowie einen dynamischen und präzisen Flug ermöglichen.
  • Sonys „Virtuelle Produktion“ besteht aus einem riesigen Bildschirm, den sich allerdings nur große Studios leisten können. Er integriert ein Hintergrundbild in Echtzeit in den Film, was Filmschaffende von Ort, Wetter und Uhrzeit unabhängig macht. Die computergenerierte Szenerie reagiert dabei auf die Kamerabewegung beziehungsweise Schauspieler. Dafür können Regisseure die Crystal LED-Technik nutzen, die hochauflösende und kontrastreiche Hintergrundbilder projiziert, und die Kinokamera „VENICE“ einsetzen, die ebenfalls eine hohe Auflösung liefert.
  • Die Firma Airselfie Inc. entwickelte eine Technik, die autonomes Fliegen mithilfe von künstlicher Intelligenz und Computer Vision ermöglicht. Letzteres verarbeitet und analysiert ebenfalls wie KI die Bilder. Das Ergebnis heißt AIR NEO. Das Gerät startet und landet direkt aus der Hand und lässt sich laut Hersteller ohne Controller und Flugerfahrung bedienen. Damit könnten laut Hersteller selbst unerfahrene Filmer ihre Geschichte erzählen. Dank KI-Body-Tracking und Gesichtserkennung folgt die Drohne dem Benutzer, der zusätzlich 360-Grad-Ansichten, Zooms, Weitwinkel und mehr zur Verfügung hat. Für diese Entwicklung wurde der AirSelfie mit den CES 2022 Innovation Awards ausgezeichnet. Airselfie Inc. will den Vertrieb nun auf China und Teile Europas ausweiten.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige