Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Objektivserie Samyang V-AF

Automatisch scharfgezogen

Samyang stellt eine neue Serie ungewöhnlicher Cine-Objektive für Vollformatkameras mit Sony-E-Anschluss vor. Die Reihe „V-AF“ besteht aus spezialisierten Filmobjektiven mit Autofokus: In aller Regel haben derartige Objektive lediglich einen manuellen Fokus, da bei professionellen Filmproduktionen nach wie vor das „Scharfziehen“ von Hand üblich ist.

Als erstes bringt der Hersteller das V-AF 75mm T1.9 FE auf den Markt, bis Ende 2023 sollen die Brennweiten 20 Millimeter, 24 Millimeter, 35 Millimeter und 45 Millimeter folgen. Der schnelle Wechsel zwischen den Objektiven der Serie ist auch beim Einsatz in Gimbals gewährleistet, da Abmessungen, Gewichtsverteilung und Position der Zahnkränze gleich sind. Zeitaufwendige Anpassungen in der Nachbearbeitung vermeidet die einheitliche Farbwiedergabe. Die Größe der Objektive beträgt 73 mal 70 Millimeter, das Gewicht liegt bei leichten 280 Gramm.

Eine weitere Besonderheit sind die beiden integrierten „Tally Lamps“ an der linken Seite und an der Front der Objektive. Läuft die Aufnahme, wechselt ihre Farbe von grün auf rot. Alle Mitarbeiter am Set sind dann informiert, dass nun absolute Ruhe erforderlich ist. Daneben verfügen die Objektive über die bereits von Samyang bekannten zusätzlichen Bedienelemente „Custom Switch“ und Fokushaltetaste. Das Samyang V-AF 75mm T1.9 FE ist ab sofort bei Walser für 629 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige