Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Panasonic HC-X2 und HC-X20

Filmprofis für Profifilmer

Trotz der stetig wachsenden Videofähigkeiten von Systemkameras kommen nach wie vor professionelle Camcorder auf den Markt, die vor allem in Bereichen wie Events, Nachrichten und Interviews eingesetzt werden. So präsentierte Panasonic zur IBC (International Broadcasting Convention), die am 12. September 2022 in Amsterdam zu Ende ging, zwei neue 4K-Camcorder: den HC-X2 und den HC-X20. Als Bilderfasser verwenden die Geräte jeweils ein Zoll große Sensoren mit einer effektiven Auflösung von etwa 15 Millionen Pixel. Als Aufnahmeformate stehen MOV, MP4 und AVCHD zur Auswahl.

Das Objektiv mit 20-fachem Zoom umfasst den Bereich von 24,5 bis 490 Millimeter (Kleinbild-äquivalent). Der optische Fünf-Achsen-Bildstabilisator funktioniert bei Full-HD- und bei 4K-Aufnahmen und reduziert die Auswirkungen von Handzittern auf das Videomaterial. Besonders nützlich ist das, wenn die Kamera in der Frosch- oder Vogelperspektive gehalten werden muss.

Der Autofokus erkennt und verfolgt Gesichter und stellt auf sie scharf. Gleichzeitig sorgt der Camcorder für eine ausreichende Belichtung der erkannten Motive.

Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Modellen: Der HC-X2 eignet sich mit dem HLG-Gamma-Modus und V-Log mit 13 Blendenstufen auch für die Produktion von 4K-HDR-Videos. Dazu kommen seine Streaming-Fähigkeiten und die Unterstützung für verschiedene Protokolle in diesem Bereich.

Beide neuen Camcorder sollen im Oktober 2022 in den Handel kommen: der HC-X20 für 2.499 Euro, der HC-X2 wird 3.199 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige