Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Rollei HS Freeze 1s

Mobilisiert

Rollei bringt den ersten Aufsteckblitz der Freeze-Serie auf den Markt. Der HS Freeze 1s hat eine Leitzahl von 60 und eine Leistung von 80 Wattsekunden. Nutzer können die Lichtmenge entweder von Hand in neun Blendenstufen einstellen oder diese Arbeit der TTL-Automatik überlassen. Sehr praktisch ist das eingebaute Einstelllicht mit drei Watt. 

Im Freeze-Modus ist die extrem kurze Abbrennzeit von 1/50.000 Sekunde erreichbar, die auch schnelle Bewegungen zuverlässig einfriert. Daneben beherrscht der HS Freeze 1s die Synchronisations-Modi HSS und die Auslösung auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang. Die Bedienung des Geräts erfolgt über wenige Tasten und über das 2,8 Zoll große, berührungsempfindliche Farbdisplay. Die Energie bezieht die Neuvorstellung aus dem Akku mit 1.600 Milliamperestunden, der bei voller Ladung für bis zu 450 Blitze ausreicht.

Großen Wert legte Rollei bei der Entwicklung auf unterschiedliche Steuerungsmöglichkeiten. In den HS Freeze 1s ist ein Fernauslöser integriert, der andere Blitze des Freeze-Systems auslösen kann. Mit kompatiblen Rollei-Funksendern wird der HS Freeze 1s selbst zum Slave-Blitz.

Kompatibel ist der neue Aufsteckblitz mit vielen Kameras von Canon, Nikon, Fujifilm, Panasonic und Olympus. Eine Liste aller Modelle findet sich auf der Webseite von Rollei. Nutzer von Sony-Kameras benötigen einen separat erhältlichen Adapter.

Der HS Freeze 1s wiegt ohne den mitgelieferten Akku leichte 460 Gramm. Er ist ab sofort für 249 Euro erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist ein Cold-Shoe-Standfuß, der beim entfesselten Einsatz praktisch ist. Ebenfalls mit dabei sind eine Bounce-Card, eine Tasche und ein Ladegerät samt Kabel.

Passendes Zubehör bietet Rollei auch an. Der HS Freeze 1s Softball für 14,99 Euro streut das Licht und macht es weicher. Das umfangreiche Zubehörset für 19,99 Euro enthält sechs Farbaufsätze samt Halterung und eine Wabe für gerichtetes Licht. Der Bowens-S-Type-Adapter (24,99 Euro) schließlich ermöglicht den Einsatz von Lichtformern.


Anzeige
Anzeige
Anzeige