Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Panasonic Lumix GF5

Spiegellose Systemkamera mit kompakten Abmessungen

Panasonic stellt eine neue Systemkamera für Micro-Four-Thirds-Wechselobjektive vor. Die Lumix GF5 orientiert sich bei ihren Abmessungen an digitalen Kompaktkameras und kombiniert dies mit den Vorteilen austauschbarer Objektive.

 

Die Auflösung des Sensors liegt bei 12,1 Megapixel und entspricht damit dem Vorgängermodell. Panasonic gibt jedoch an, die Lichtempfindlichkeit und das Rauschverhalten deutlich verbessert zu haben. Dazu wurde zusätzlich ein NR-Schaltkreis am Ende des Sensor-Ausleseprozesses integriert. Die einstellbaren ISO-Werte bewegen sich zwischen ISO 160 und ISO 12.800. Mit einer Reaktionszeit von maximal 0,09 Sekunden ist der Autofokus sehr schnell. Über den rückwärtigen LCD-Monitor kann er per Fingertipp bestimmt und die Kamera ausgelöst werden.

 

Um Einsteigern entgegen zu kommen, bietet die Lumix GF5 zahlreiche Motivprogramme. Im Kreativmodus können insgesamt 14 digitale Filter auf Fotos und teilweise auch auf Videos angewendet werden. Filme zeichnet die Kamera in Full-HD-Auflösung auf und speichert sie wahlweise im AVCHD-Format oder als MP4-Dateien, die von zahlreichen Mobilgeräten wiedergegeben werden können.

 

Die Panasonic Lumix GF5 soll ab Mai 2012 im Handel erhältlich sein. Neben einer Variante, die nur das Gehäuse umfasst, soll auch ein Set angeboten werden. In diesem findet sich neben der Kamera das Pancake-Powerzoom-Objektiv Lumix G X-Vario 3,5-5,6/14-42mm. Preise wurden noch nicht genannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige