Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Profi für die Hosentasche

Panasonics kompakte Lumix LX5 fängt viel Licht ein

Panasonic stellt mit der Lumix LX5 den Nachfolger der Lumix LX3 vor. Die Kompaktkamera glänzt mit einem Objektiv, das eine recht hohe Lichtstärke besitzt. Im Weitwinkelbereich kommt es auf f:2, Im Telebereich auf f:3,3. Da man also die Blende weiter öffnen kann als manch andere Kamera ihrer Klasse, wird mehr Licht ausgenutzt und man kann selbst bei Dämmerung noch mit kürzeren Verschlusszeiten arbeiten. Dadurch sinkt wiederum die Gefahr von Bewegungsunschärfen. Der Brennweitenbereich beginnt bei sehr weitwinkligen 24 Millimetern und endet bei 90 Millimetern (beide Werte umgerechnet ins Kleinbildformat).

Der Sensor besitzt eine Diagonale von 1/1,63 Zoll, der mit 10 Millionen Pixel bestückt ist. Die Abmessungen liegen innerhalb der normalen Werte, die gute Bridge-Kameras aufweisen. Videos werden hochauflösend mit 1.280 mal 720 Pixel im modernen AVCHD Lite-Format gesichert.

Die Resultate kann man auf einem ebenfalls gut auflösenden Monitor betrachten, der 460.000 Pixel aufweist und eine Diagonale von 7,5 Zentimetern besitzt. Zusätzlich zum Monitor lässt sich die Kamera mit einem elektronischen Sucher bestücken.

Die Die Panasonic Lumix DMC-LX5 kommt Ende August 2010 für etwa 529 in schwarzer Farbe auf den Markt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige