Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Profinder als Zubehör für Fotografen und DSLR-Videofilmer

LCD-Sucheraufsatz mit Lupe und Spiegelsystem

Der Profinder von Varavon ist ein ungewöhnlicher Aufstecksucher für die LC-Displays von Canon-Spiegelreflexkameras. Als erster LCD-Aufsatz bietet er nämlich auch einen Spiegelsucher, sodass man das vom LCD produzierte Live-Suchbild auf Wunsch auch von oben betrachten kann.
Außerdem besitzt er eine Dreifachlupe, die das Bild des Sucher-LCDs komplett abbildet und mit einem Dioptrienausgleich versehen ist. Momentan ist der Profinder in Versionen für die Modelle Canon EOS 7D, 5D und 550D lieferbar, aber Produkte für weitere Kameras werden laut Hersteller in naher Zukunft erhältlich sein.

Die Sucheraufsätze für LC-Displays erfreuen sich besonders bei Videofilmern, die mit den Full-HD-fähigen SLRs ihre Aufnahmen machen, großer Beliebtheit. Mit ihnen lässt sich die Darstellung des Displays vor Streulicht schützen, außerdem kann sich der Fotograf oder der Videofilmer durch die Abschattung völlig auf das eigentliche Sucherbild konzentrieren. Der Profinder von Varavon ist aber das erste Modell, das einen Spiegelsucher besitzt und damit Videoaufnahmen wie mit einer Mittelformatkamera "aus der Hüfte schießend" erlaubt.

Das Produkt wurde auf der IBC in Amsterdam Ende 2009 vorgestellt und ist bei Videofilmern daher bereits bekannt. Das 399 Euro teure Zubehörsystem ist zum Beispiel über PTV erhältich und auch für Fotografen eine sinnvoll einsetzbare Ergänzung ihrer Ausstattung.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige