Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony FR7

Aus der Ferne

Sony stellt eine neue Kamera für den professionellen Videoeinsatz vor. Die FR7 ist die erste PTZ-Kamera mit Vollformat-Sensor, E-Mount-Wechselobjektiv-System und Fernaufnahmefunktion. Die Abkürzung PTZ steht für „Pan/Tilt/Zoom“, der Anwender kann also Neigung, Drehung und – bei Zoomobjektiven – die Brennweite per Fernsteuerung einstellen. Praktisch ist das etwa dann, wenn von schwer zugänglichen Orten aus gefilmt werden muss, etwa bei Live-Events, bei denen die Kamera die Bühne von oben im Blick haben soll. Dabei unterstützen der Echtzeit-Augen-Autofokus sowie das Echtzeit-Tracking.

Für die Bilderfassung ist ein rückwärtig beleuchteter Exmor R CMOS Vollformatsensor mit 10,3 Millionen Pixel zuständig. Sein Dynamikbereich beträgt nach Herstellerangaben 15+ Blendenstufen. Für eine ausgeglichene Belichtung sorgt der integrierte, elektronisch verstellbare ND-Filter, der entweder automatisch oder per Fernbedienung gesteuert wird.

Für die Steuerung der FR7 gibt es verschiedene Optionen. Eine neu entwickelte Webanwendung gibt dem Nutzer volle Kontrolle über alle Kamerafunktionen. Auch die Bedienung mehrerer Kameras von einem Gerät aus ist möglich. Zum Einsatz kommen kann auch die Fernbedienung RM-IP500, die Zugriff auf bis zu 100 Aufnahmegeräte bietet.

Erstmals zu sehen ist die Sony FR7 auf der IBC 2022 in Amsterdam, die vom 9. bis zum 12. September 2022 stattfindet. Angaben zum Verkaufsstart und zum Preis liegen noch nicht vor.


Anzeige
Anzeige
Anzeige