Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Laser-TV Leica Cine 1

4K-Großprojektion mit Leica

Anfang August 2022 gab Leica die Zusammenarbeit mit dem chinesischen TV-Hersteller Hisense bekannt. Als erstes Ergebnis präsentierte der Kamerahersteller aus Wetzlar während der IFA 2022 in Berlin den Laser-TV Leica Cine 1 und steigt damit in den Markt für Heimkino-Produkte ein. Das System soll besonders vom Leica-Know-how im Objektivbau auch von Projektionssystemen profitieren. Fast schon legendär sind die Diaprojektoren der Pradovit-Serie aus gleichem Hause.

Der Cine 1 projiziert 4K-Fernsehbilder mit einer Bilddiagonalen von 80 oder 100 Zoll (zirka 203 oder 254 Zentimeter) aus kürzester Entfernung auf die Leinwand. Seine Dreifach-RGB-Lasertechnik soll für eine besonders helle Darstellung und außergewöhnliche Farbwiedergabe sorgen. Die Leuchtquelle ist für einen Betrieb von 25.000 Stunden ausgelegt. Der Leica Cine 1 verbraucht damit auch signifikant weniger Energie als OLED-TVs in vergleichbarer Größe.

Umfassende Konnektivität, zu der der VIDAA Smart-TV Launcher etwa für Streaming-Angebote, ein integrierter TV-Tuner inklusive CI-Slot für Pay-TV-Sender und ähnliches mehr gehören dazu.

Der Leica Cine 1 kommt voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 auf den Markt. Das 80-Zoll-Modell wird dann für 6.900 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige