Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Verbesserter Bildstabilisator

Kompaktkamera Ricoh CX4 vorgestellt

Eine neue Kompaktkamera der CX-Serie stellt Ricoh vor. Wichtigste Neuigkeit der CX4 ist ihr verbesserter Bildstabilisator, der laut Herstellerangaben jetzt bis zu 3,7 Belichtungsstufen längere Verschlusszeiten erlaubt, ohne das Verwacklungsunschärfen im Bild auftreten.

Der Bildstabilisator ist für die CX4 sehr wichtig, weil sie als Kompaktkamera über ein Objektiv mit einem knapp elffachen Zoomfaktor und vor allen Dingen sehr starkem Tele verfügt. Vom Weitwinkel mit 28 Millimeter bis zu maximal 300 Millimeter reichen die einstellbaren Brennweiten (Kleinbildentsprechungen).

Darüber hinaus ist die Kamera mit einem zehn Megapixel starken Sensor ausgerüstet, der dank hoher Lichtempfindlichkeit von maximal ISO 3.200 und folglich der Möglichkeit zu kurzen Verschlusszeiten ebenfalls Verwackler reduziert.

Sehr ungewöhnlich für eine Kamera dieser Klasse ist das LC-Display: Mit 920.000 RGB-Bildpunkten und drei Zoll Größe macht es den Top-Bildschirmen der Profi-Spiegelreflexkameras Konkurrenz. Ebenfalls ungewöhnlich: Die Kamera erreicht eine Serienbildgeschwindigkeit von fünf Aufnahmen pro Sekunde – das ist deutlich mehr als bei vielen Spiegelreflexkameras.

Der Preis der Ricoh CX4 steht noch nicht fest. Sie soll in Kürze lieferbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige