Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Workshop in Berlin: Albumin-Verfahren

Proteinreich

Liebhaber klassischer fotografischer Techniken können sich vom 24. bis zum 26. Juni 2022 im Rahmen eines dreitägigen Workshops in der Chaussee 36 in Berlin an der Herstellung von Albumin-Abzügen versuchen. Björn Albert, der sich auf historische Verfahren spezialisiert hat, gibt im Workshop seine Erfahrungen aus über einem Jahr Recherche und aus zahlreichen Versuchen weiter. Die Teilnahme kostet 380 Euro, die Materialien sind im Preis inbegriffen. Interessenten melden sich direkt bei Björn Albert an (info@ba-ap.com / www.ba-ap.com).

Das Albuminverfahren war im 19. Jahrhundert weit verbreitet, bevor es vom Silbergelatine-Abzug verdrängt wurde. Grundlage ist mit Eiweiß beschichtetes Papier, das mit Silbernitrat lichtempfindlich gemacht wird. Die Belichtung selbst erfolgt als Kontaktkopie, das Negativ liegt also direkt auf dem Fotopapier. Als Konsequenz ist das Positiv schließlich genau so groß wie das Negativ.


Anzeige
Anzeige
Anzeige