Software: Adobe Podcast Enhance

Beschreibung

Moderne Kameras nehmen Videos samt Ton auf, was ihre Besitzer für Interviews, Urlaubsfilme oder Social-Media-Beiträge nutzen. Die Bildqualität ist meist gut, aber die Sprachaufzeichnung leidet, wenn ein gutes Mikrofon fehlt. Die Freeware optimiert sie.

Das kostenlose Werkzeug steht ausschließlich online bereit, die Seite ist unter „AI-powered audio“ zu finden. Eine Benutzeroberfläche wäre freilich überflüssig. da man nur eine Datei im Format MP3 oder WAV auf dem Feld „Drag and drop audio“ ablegen muss. Allerdings ist es erforderlich, sich zuvor wahlweise über einen vorhandenen Adobe-, Google- oder Facebook-Account anzumelden oder per E-Mail zu registrieren.

Neben genannten Formaten setzt Adobe drei Einschränkungen:

  • Jede Audioaufnahme darf höchstens eine Stunde lang sein,
  • insgesamt können nur drei Stunden pro Tag hochgeladen werden
  • und die Dateigröße darf 500 Megabyte nicht übersteigen.

Eine künstliche Intelligenz nimmt sich die Audiodatei vor, um aus ihr Hintergrund- und Störgeräusche zu entfernen. Adobe verspricht, dass die Resultate denen eines Tonstudio entsprechen, doch ist das etwas hoch gegriffen. Bei Stimmengewirr oder lautem Autoverkehr kommt Adobe Podcast Enhance an seine Grenzen. Nachdem die KI ihr Werk getan hat, kann man das Resultat direkt im Browser anhören, herunterladen und etwa mit dem kostenlosen Shotcut oder Openshot wieder in das ursprüngliche Video einfügen.

 

 

URL http://podcast.adobe.com