Technikblog

Bild

Weitwinkelverstärkung

Zeiss Milvus 2.8/18

Drei weitere Milvus-Objektive hat Zeiss in den letzten Monaten veröffentlicht. Mit dem neuen 18-Millimeter wird die Weitwinkelbasis der Produktfamilie noch stärker ausgebaut.

Bild

Zeiss hat der FOTO HITS-Redaktion die drei neuesten Milvus-Optiken für Tests bereitgestellt. Entsprechend drehen sie gerade ihre Runden durch den Test-Parcours.

Neben dem kurzen Tele gehören gleich zwei Weitwinkelbrennweiten zu den Neuvorstellungen. Insgesamt bietet die Produktfamilie damit eine breite Auswahl an extremen bis hin zu moderaten kurzen Brennweiten. Nämlich von 15, über 18 bis zu 21 Millimetern.

Das 18er ist dabei eine angenehme Alternative, die schon Weitwinkel wollen aber nicht zu extrem. All jenen bietet es sich vor allem bei Landschaftsaufnahmen an, aber auch bei Architekturaufnahmen, da der Weitwinkeleindruck noch nicht allzu stark ist.

Auch äußerlich ist es weniger auffällig als etwa das 15er-Milvus. Im selben eleganten Metallgehäuse verpackt, wirkt es vor allem durch die kleinere Frontlinse weniger voluminös.

Ein paar erste Beispielaufnahmen haben wir schon gemacht, genaue Details wird der Test enthüllen, der demnächst im FOTO HITS-Magazin erscheint.

Erste Eindrücke

Erste Beispielbilder

Test

Der ausführliche Test des Milvus 2.8/18 wird in FOTO HITS 11/2016 zu finden sein, das bereits nächste Woche erscheint.