Report

Bild

Als Profi mit Trustlocal erfolgreicher werben

Online-Plattform für mehr Sichtbarkeit: Fotografen teilen ihre Erfahrungen

Ohne Online-Präsenz geht heute im Profi-Bereich nichts. Das Portal Trustlocal hilft, sich online zu profilieren. Zwei Fotografen berichten von ihren Erfolgen mit ihm.

Viele Fotografinnen und Fotografen setzen im Internet-Zeitalter noch immer auf persönliche Empfehlungen, um Aufträge zu generieren. Der gute Leumund ist in der Tat Gold wert, aber noch wichtiger ist es, sich auch online zu profilieren. Hier hilft die Online-Plattform Trustlocal weiter. 

Zwei Fotografen suchten sich für ihren Online-Auftritt kürzlich Hilfe und wählten schließlich die Online-Plattform Trustlocal. Ihnen zufolge machte sich die Entscheidung bereits nach kurzer Zeit bezahlt.

Bericht 1: Nico Ritter

Nico Ritter
Nico Ritter

Nico Ritter ist seit knapp einem Jahr auf Trustlocal gelistet. Der Fotograf konzentriert sich auf Hochzeits-Shootings und Unternehmensfotografie in Nordrhein-Westfalen. Bis vor kurzem wurden ihm Neukunden größtenteils durch Bestandskunden vermittelt, so entstanden Aufträge mit ganzen Familien oder Freundeskreisen. „Im Vordergrund stehen der persönliche Kontakt und das Zwischenmenschliche“, sagt Gründer und Inhaber Nico Ritter. „Letzteres auch gerade im Hinblick auf die Kosten, denn es geht auch letztlich darum, welchen Umfang die Kunden wünschen und gemeinsam den perfekten Rahmen abzustecken.“

Geld sparen

Geringere Kosten spielten für Nico Ritter bei seiner endgültigen Entscheidung für Trustlocal auch eine Rolle. „Wobei das natürlich hauptsächlich zum Wachsen angeregt hat“, sagt Ritter. „Trotzdem ist ein netter Nebeneffekt, dass wir dank ihrer Plattform nicht selbst akquirieren und Geld für Werbung sparen müssen, um Leads zu generieren. Dadurch müssen wir solche Kosten nicht an unseren Kunden weitergeben, der somit auch indirekt davon profitiert.” Die vergangenen Monaten bei Trustlocal hätten zu mehr Leads und Aufträgen geführt, als sie andere Plattformen in derselben Zeit hineinbrachten.

„Außerdem fallen bei Trustlocal keine Abo-Kosten an, was bei vielen anderen Anbietern oft der Fall ist. Sie zahlen nur dann einen sehr günstigen Festbetrag, wenn ein Kunde Sie tatsächlich kontaktiert. Ich mag diesen kommerziellen Ansatz, vor allem, weil jede dritte-fünfte Anfrage tatsächlich zu einem Auftrag führt.“

Vor allem freut sich Ritter über das Engagement von Trustlocal. „Einer der vielen Vorteile der Plattform Trustlocal ist, dass ich die Anfragen genau auf die Art von Shootings abstimmen kann, nach der unsere potenziellen Kunden suchen. Dadurch erreichen wir wirklich nur Personen, die eine Hochzeits- oder Unternehmensfotografie suchen.”

Bericht 2: Andreas Lohmann

Andreas Lohmann
Andreas Lohmann

Andreas Lohmann gründete vor 15 Jahren das Fotostudio Am Hackenbruch in Düsseldorf. „Ich habe 2008 bei Null angefangen, aber dank jahrelanger Erfahrung aus meinem eigenen Netzwerk und persönlichen Empfehlungen schnell einen guten Kundenstamm aufgebaut. Zwischen 2019 und 2022 war ich zudem im Netzwerk der Standesamtsfotografen und habe dabei über 360 Hochzeiten im Standesamt Düsseldorf fotografisch begleitet”. Doch sein Ehrgeiz hörte hier nicht auf. Lohmann sagt: „Besonders mit Blick auf den aktuellen Digitalisierungstrend, durch den Kundinnen und Kunden heutzutage fast alle ihre Suchen nach einem Fotografen bei Google starten, sind wir vor einigen Monaten Trustlocal beigetreten.“

Einfach gut füreinander

“Trustlocal ist die Plattform, auf der ich mein Unternehmen als qualitativ, professionell und unverwechselbar präsentieren kann, sagt Andreas Lohmann. Und weiter: "Warum Trustlocal? Zunächst einmal haben sie eine sehr gute Sichtbarkeit. Ideal also, dass das Studio durch sie ganz oben bei der Google-Suche im Raum Düsseldorf erscheint. Außerdem bin ich als Fotostudio-Inhaber bei ihnen zu nichts verpflichtet.

Ich richte einfach die einstellbaren Filter ein und bezahle erst, wenn eine Kundin oder ein Kunde eine Anfrage stellt. Das finde ich sehr kundenfreundlich, zumal es mit Abstand einfacher und günstiger ist, als sich selbst mit Online-Werbung zu beschäftigen. Ich habe so einfach mehr Zeit, meine Kunden zu bedienen, als sie zu suchen. Dank der Filter kann ich jederzeit selbst bestimmen, welche Anfragen zu mir passen. So nutze ich Trustlocal, um nach der Pandemie den für mich wichtigen Hochzeitsmarkt wieder zu erschließen. Ohne Trustlocal wäre dies erheblich zeitaufwändig und kostenintensiv.”

Trustlocal

Trustlocal testen

Wer Trustlocal ausprobieren möchte, kann die eigene Firma unter dem folgenden Link registrieren:

https://trustlocal.de/firma-registrieren/

Passenden Fotografen finden

Sollten ein Leser oder eine Leserin gerade auf der Suche nach einem passenden Fotografen für die nächste Feier, Hochzeit oder Bewerbungsfoto sein, sind passende Fotografen unter https://trustlocal.de/deutschland/fotograf/ zu finden.