Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Datacolor stellt Spyder Checkr Photo vor

Mächtiges kleines Kärtchen

Der Farbmanagementspezialist Datacolor präsentiert eine neue Farbmesstafel für Fotografen, mit deren Hilfe man seine Kamera kalibriert und eine exakte Farbwiedergabe erreicht. Der Spyder Checkr Photo basiert mit seinen 48 Farbfeldern grundsätzlich auf dem bisherigen Spyder-Checkr-System des Herstellers, ist aber deutlich kompakter und zusätzlich mit zwei weiteren Tafeln mit Graufeldern ausgerüstet. Das erleichtert den Weißabgleich einer Kamera. Zudem ist das neue System mit seinen insgesamt 62 Zielfeldern in einem robusten Kunststoff-Etui sehr kompakt, sodass es in jeden Fotorucksack passt und immer dabei sein kann.

Die Arbeitsweise des Spyder Checkr Photo ist einfach nachvollziehbar. Während einer Aufnahme-Session wie etwa einem Porträt- oder Produkt-Shooting nimmt man ein erstes Foto der Szene im Raw-Modus auf, in dem die Messtafel zu sehen ist. Sie wird damit unter den gleichen Bedingungen wie die folgenden Bilder fotografiert. 

In Adobe Lightroom importiert man dieses Messfoto und kann mit einer kostenlos aus dem Internet ladbaren Datacolor-Software die Farben der Referenztafel analysieren und ein Korrektur-Preset erstellen lassen. Diese Korrektureinstellung wendet man anschließend auf alle weiteren Raw-Bilder der Aufnahmereihe an, die dadurch mit farbmetrisch korrekten Nuancen dargestellt werden.

Der Spyder Checkr Photo spielt seine Stärken da aus, wo die Kamera- und Raw-Konverter-Automatiken an ihre Grenzen stoßen. Das gilt etwa für Produktaufnahmen mit Markenfarben, die ganz exakt reproduziert werden müssen. Aber auch monochromatische Szenen oder Bilder mit Pastellfarben profitieren von der exakten Wiedergabe auf Basis der neuen Farbtafel.

Der Datacolor Spyder Checkr Photo ist ab sofort für 119 Euro erhältlich. Ersatz für die vier enthaltenen Farbmesstafeln ist zu günstigeren Konditionen erhältlich und lässt sich ganz einfach austauschen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige