Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

DxO PureRAW 2

Neuer Workflow, schneller und mit Fuji-X-Unterstützung

DxO hat die neue Version seines Raw-Konverters als PureRAW 2 vorgestellt. Die Software setzt mit der DeepPRIME-Technik auf künstliche Intelligenz beim Demosaicing und Entrauschen der Bilder. Die beiden genannten Prozesse laufen dabei parallel ab, während sie in anderen Programmen sequenziell, also nacheinander durchgeführt werden. Das verschafft dem DxO-Programm deutliche Vorteile bei der Bildoptimierung, die den finalen Fotos auch ansehbar ist.

Auch die von DxO bekannten und bewährten Profile zur Objektivkorrektur (Verzeichnung, Schärfe) kommen bei der Wandlung zum Einsatz. Dabei greift PureRAW 2 auf eine Bibliothek von inzwischen mehr als 70.000 exakt durchgemessenen Kamera-Objektiv-Kombinationen zurück.

DxO PureRAW 2 ist in seiner neuen Version umfassender in Adobe Lightroom Classic integriert. Während man bei der vorherigen Version das Adobe-Programm noch verlassen musste, um die Fotos zunächst mit PureRAW zu bearbeiten, dann als DNG-Dateien zu exportieren und diese wieder in Lightroom zu importieren, ist der Prozess bei PureRAW 2 deutlich einfacher: Per rechtem Mausklick und damit Aufruf eines Menüs lässt sich die Wandlung mittels PureRAW 2 in Lightroom Classic ganz einfach starten. Auch im Windows Explorer und macOS-Finder sind nach der Installation der Software entsprechende Menüs verfügbar, sodass man hier zum Beispiel einen ganzen Stapel an Bildern sehr schnell konvertieren kann.

Apropos Geschwindigkeit: Die Wandlung der Dateien wurde gegenüber der ersten Version kräftig beschleunigt. Besonders Besitzer eines Apple Mac mit neuem M1-Prozessoren profitieren von diesem Geschwindigkeitszuwachs. Hier beträgt er bis zu Faktor 4. Bei Windows-Rechnern konnte der Hersteller die Verarbeitungs- und Exportzeiten um den Faktor 1,5 verringern.

Ebenfalls neu in DxO Pure Raw 2 ist die Konvertierung von Bildern, die mit dem X-Trans-CMOS-Sensor der Fujifilm-X-Systemkameras aufgenommen wurden (etwa X-T4 oder X-S10). Diese Funktion wurde bereits in dem ebenfalls von DxO angebotenen Programm PhotoLab 5 vorgestellt, das gegenüber PureRAW als ein im Funktionsumfang deutlich erweitertes Raw- und Bildbearbeitungsprogramm für Windows- und Apple-Plattformen erhältlich ist. DxO PureRAW 2 hingegen bleibt durch seine nun stärkere Integration in Lightroom Classic für Fotografen konzipiert, die das Adobe-Programm zwar als Basis für ihre Bildverwaltung und Raw-Bearbeitung nutzen wollen, aber auf die qualitativ hochwertigere Raw-Wandlung durch DxO zurückgreifen wollen.

DxO Pure Raw 2 ist ab sofort über die DxO Website erhältlich und wird für 129 Euro angeboten. Besitzer der Vorversion können für 79 Euro updaten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige