Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Voigtländer Nokton 23 mm/1:1,2 für Fujifilm X

Exklusiv für X

Nach dem Nokton 35 mm /1:1,2 präsentiert Voigtländer nun das zweite Objektiv für Fujifilms APS-C-Kameras. Das Nokton 23 mm/1:1,2 wurde exklusiv für das X-System entwickelt. Durch die hohe Lichtstärke ist der Einsatz bei wenig Licht gut möglich, zudem können Fotografen Motive wirkungsvoll freistellen. Die 23 Millimeter entsprechen umgerechnet ins Kleinbildformat 35 Millimetern, also einem moderaten Weitwinkel. Die Nahgrenze liegt bei 18 Zentimetern.

Fokus und Blende stellt der Nutzer am neuen Objektiv von Hand ein. Allerdings kommuniziert das Objektiv elektronisch mit der Kamera, die so Informationen zur Aufnahme in den Exif-Daten speichern kann. Möglich sind damit auch Funktionen wie die Fokuslupe und die Entfernungsanzeige.

Das Gehäuse des Nokton 23 mm besteht aus Metall, sein Gewicht liegt bei 214 Gramm. Für den optischen Aufbau kommen zehn Linsen ins sechs Gruppen zum Einsatz. Das neue Objektiv ist voraussichtlich ab April 2022 im Handel erhältlich, einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.


Anzeige
Anzeige
Anzeige