Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Flamingo

Think pink

Als Gott die Flamingos erschuf, rutschte ihm vermutlich der Zeichenstift aus: Aus einem gedrungenen Körper wachsen dürre Stelzen und ein schlangenartiger Hals, der in einem grotesken Schnabel endet. Trotzdem präsentiert sich diese Kreatur in vielfältiger Grazie. Nicht minder formvollendet porträtiert sie der mexikanische Fotograf Claudio Contreras Koob.

Auf jeder Seite überrascht Koob mit einer neuen Komposition: einem Ballett nickender Köpfe, Flugformationen wie vom Reißbrett, Explosionen aus rosa Federn. Die Palette aus Pink ergänzt er mit Ockertönen, die von Mangrovenwäldern und Flussmündungen stammen. Diese Labyrinthe fing Koob in Luftaufnahmen ein, die nicht weniger fremdartig wirken als ihre Bewohner. 

Der Biologe Koob beschränkt sich nicht nur auf Vogelporträts. In den Begleittexten erzählt er auch davon, wie im Brackwasser die rosa Pracht gedeiht. Der Leser erfährt Details über Mikroalgen, die Balz und Aufzucht der Jungen. Daher bleibt das Buch bis zur letzten Seite reizvoll, obwohl man nur eine einzige Vogelart sieht.

Claudio Contreras Koob: Flamingo. teNeues 2022, 224 Seiten, deutsch/englisch/spanisch, Hardcover, ISBN 978 3 96171 387 5, Preis: 39,90 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige