Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fujifilms Großaufgebot neuer Kameras, Teil 2

Nachdem Fujifilm der F-Serie eine neue Top-Kamera beschert hat, erhält auch die A-Serie einen frischen Alpha-Apparat: Die FinePix A920 beherbergt einen Super CCD Sensor mit einer satten Auflösung von 9 Megapixel. Dazu gesellt sich ein speziell für die A-Serie entwickeltes Fujinon-Objektiv, das einen 4fachen optischen Zoom zu bieten hat. Als Einsteigerkamera bietet die A920 naturgemäß nicht allzuviele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, allerdings sind 14 Motivprogramme mit an Bord, die viele fotografische Situationen abdecken. Das eher konservativ gestaltete Gehäuse bietet außerdem ein helles Display mit 2,7 Zoll Bilddiagonale, dessen so genannte "WideView"-Beschichtung für einen sehr großen Blickwinkel sorgen soll. Auch diese neue FinePix-Kamera unterstützt neben normalen SD- und xD-Karten die kapazitätsstärkeren SDHC-Module.

Ein buntes Allerlei findet man ab sofort in der Z-Serie in Form der FinePix Z10fd. Sie soll in fünf verschiedenen Farben zu haben sein und zeichnet sich vor allem durch ihr extrem schlankes und edles Metallgehäuse aus. Für eine angemessene Bildqualität soll ein Bildsensor mit sieben Megapixel sorgen, der allerdings offensichtlich nicht aus der Fujifilm-Produktion stammt. Das innen liegende Objektiv der Z10fd mit dreifachem optischen Zoom fährt beim Wechsel der Brennweiten nicht aus dem Gehäuse heraus und sichert so die kompakte Form der hübschen Kamera in jeder Situation. Das auf der Rückseite integrierte Display bietet eine Bilddiagonale von 2,5 Zoll und eine Auflösung von 150.000 Pixel. Als Speicherkarten werden xD-Picture Cards, SecureDigital- und SDHC-Medien unterstützt.

Das neue Top-Modell der Z-Serie, die Z100fd, vereint wieder eine Reihe von Funktionen, die auch die neuesten Kameras der F-Serie auszeichnen. Zwar gibt es Super CCD Bildsensor, sondern nur einen nicht weiter benannten 8-Megapixel-CCD, allerdings dürfte bei der Nutzung von ISO-Empfindlichkeiten bis 1.600 die viel gelobte Real Photo Technology zur Minderung des Bildrauschens zum Einsatz kommen. Außerdem ist der Bildsensor mit dem CCD-Shift-Prinzip ausgerüstet, fängt als Verwacklungen durch die Fotografenhand mechanisch ab. Teil des winzigen Fotoapparats ist auch die verbesserte Gesichtserkennung, ein mit 230.000 Pixel hoch auflösender 2,7-Zoll-Monitor sowie 16 Aufnahmeprogramme für unterschiedliche Lichtsituationen. Last but noch least: SDHC ist neben xD und SD auch hier ein gern gesehenes Speicherkarten-Format.

Während die A920 und die Z10fd noch im September in den Handel kommen sollen, ist die Z100fd erst ab November zu haben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige