FAQ

Bitte gehen Sie dazu auf unsere E-Paper-FAQ / Hilfe-Seite. Sollten Sie dort mit Ihrem Problem nicht weiterkommen, schreiben Sie bitte eine Email an:  support@fotohits.de

Damit niemand wahllos seine Bekannten anmeldet, müssen die Zugangsdaten erst bestätigt werden. Das passiert so: Nach der Anmeldung erhält man eine E-Mail, die an die angegebene Mail-Adresse geschickt wird. In ihr wird man aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um die Freischaltung zu aktivieren. Danach ist der Zugang offen und das Login möglich.

Sie haben Ihrer Registrierung noch nicht bestätigt. Dafür sollte eine E-Mail kurz nach der Registrierung eingegangen sein. Aus diesem Grund ist zwar die Mail-Adresse gespeichert, aber Ihr Name und Passwort sind noch nicht gültig. Falls die Bestätigungs-E-Mail nicht angekommen ist, hat sie Ihr Spam-Filter abgefangen. Schauen Sie in *beiden* Spam-Filtern nach. Also

  • in ihrem Mailprogramm wie etwa "Mozilla Thunderbird" im Junk-Ordner oder in Outlook im entsprechenden Ordner
  • auch GMX, Gmail oder T-Online filtern vor. Falls die E-Mail mit Ihrem Registrierungscode nicht ankommt, überprüfen Sie bitte auch diesen Spam-Ordner, den jeder Anbieter extra anlegt. Dazu muss man sich auf der Bedienoberfläche im Internet etwa bei www.gmx.de, www.web.de oder www.t-online.de anmelden. Dann kann man die eigene E-Mail-Verwaltung aufrufen und den Spam-Ordner überprüfen.

Die E-Mail kommt gewöhnlich innerhalb von Minuten. Vermutlich wurde sie als Spam abgefangen. Schauen Sie in *beiden* Spam-Filtern nach. Also

  • in ihrem Mailprogramm wie etwa "Mozilla Thunderbird" im Junk-Ordner oder in Outlook im entsprechenden Ordner
  • auch GMX, Gmail oder T-Online filtern vor. Falls die E-Mail mit Ihrem Registrierungscode nicht ankommt, überprüfen Sie bitte auch diesen Spam-Ordner, den jeder Anbieter extra anlegt. Dazu muss man sich auf der Bedienoberfläche im Internet etwa bei www.gmx.de, www.web.de oder www.t-online.de anmelden. Dann kann man die eigene E-Mail-Verwaltung aufrufen und den Spam-Ordner überprüfen.
  • Für die Zukunft wichtig: Geben Sie in den Einstellungen an, dass Spam-Mails etwa 2 Wochen im Spam-Ordner behalten werden, also nicht sofort gelöscht werden. Dann haben Sie eine Chance, auf irrtümlich ausgefilterte Mails  zuzugreifen.

Falls Sie im Spam-Ordner keine Registrierungsmail finden, teilen Sie dies bitte unter support@fotohits.de mit. Die Mitarbeiter suchen Ihren Eintrag in der Datenbank und schalten ihn per Hand frei.

Vermutlich hat Ihr Mailprogramm den Link umgebrochen, sodass beim Anklicken die falsche oder genauer unvollständige Adresse aufgerufen wird. Sie werden auf der Registrierungs-Mail sehen, dass nicht alles blau unterstrichen ist, sondern der eigentliche Link weiter geht. Eventuell müssen Sie dafür von der HTML- auf die reine Textansicht umschalten (im Thunderbird: "Ansicht - Nachrichteninhalt - Reiner Text")

Als Lösung könnten Sie beispielsweise:

  1. Den gesamten Link mit dem Mauszeiger markieren,
  2. kopieren ("Bearbeiten - Kopieren")
  3. den Inhalt in das URL-Feld ihres Browsers einfügen, in dem Internetadressen angezeigt werden ("Bearbeiten - Einfügen")
  4. die Eingabetaste drücken.

Dann landen sie bei der richtigen Adresse und erhalten die Bestätigung, dass der Datensatz angelegt wurde.

Geben Sie in das erste Feld zum Login Ihre E-Mail-Adresse ein, also nicht den Community-Namen. Haben Sie für das zweite Feld Ihr Passwort noch richtig im Gedächtnis? Wenn es bislang der Browser automatisch einfügte, sollte man versuchen, es nochmals per Hand eingeben. Wenn auch das nichts hilft, erzeugen Sie einfach ein Neues unter "Passwort ändern / vergessen?"

Sie können sich jederzeit ein neues Passwort generieren lassen. Bei einem Klick auf "Login" haben Sie auch die Auswahl: "Passwort ändern / vergessen?"

Nach der Eingabe erhalten Sie per E-Mail einen Link, der Sie zu einem Formular führt. Dort geben Sie ein neues Passwort ein, mit dem Sie sich wieder einloggen können.

Die Punkteergänzung ist normal und gewollt. Damit wird verhindert, dass jemand auch nur die Länge Ihres Passworts herausfindet, der über die Schulter kiebitzt. Falls das Passwort nicht akzeptiert wird, liegt es also nicht daran. Sie können sich jederzeit ein neues Passwort generieren lassen. Bei einem Klick auf "Login" haben Sie auch die Auswahl: "Passwort ändern / vergessen?"

Die E-Mail kommt gewöhnlich innerhalb von Minuten. Vermutlich wurde sie als Spam abgefangen. Schauen Sie in *beiden* Spam-Filtern nach. Also

  • in ihrem Mailprogramm wie etwa "Mozilla Thunderbird" im Junk-Ordner oder in Outlook im entsprechenden Ordner
  • auch GMX, Googlemail oder T-Online filtern vor. Falls die E-Mail mit Ihrem Registrierungscode nicht ankommt, überprüfen Sie bitte auch diesen Spam-Ordner, den jeder Anbieter extra anlegt. Dazu muss man sich auf der Bedienoberfläche im Internet etwa bei www.gmx.de, www.web.de oder www.t-online.de anmelden. Dann kann man die eigene E-Mail-Verwaltung aufrufen und den Spam-Ordner überprüfen.
  • Für die Zukunft wichtig: Geben Sie in den Einstellungen an, dass Spam-Mails etwa 2 Wochen im Spam-Ordner behalten werden, also nicht sofort gelöscht werden. Dann haben Sie eine Chance, auf irrtümlich ausgefilterte Mails  zuzugreifen.

Das Login auf der Startseite dient dazu, das eigene Konto zu verwalten. Teilnehmer am Wettbewerb loggen sich ein, indem sie nach dem Klick auf "Mitmachen" die Schaltfläche "Anmelden" drücken.

WICHTIG: Vergessen Sie aber nicht zuvor Ihre Bilder in den Galerien zu löschen! Das geschieht nicht automatisch mit dem Löschen des Zugangs.

  1. Melden Sie sich auf www.fotohits.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
  2. Klicken Sie unter "Mein Konto - Verwaltung" auf "Registrierung kündigen"

Die Automatik entfernt gründlich sämtliche Datensätze.

Zuerst müssen Sie sich anmelden.

  1. Gehen Sie zu "Mitmachen - Wettbewerb".
  2. Klicken Sie auf "Mitmachen".
  3. Klicken Sie auf "Anmelden". Danach sehen Sie oben auf der Seite den Link "Datei hochladen"

Anbei meine Sammlung häufiger Fragen samt Antworten. Sie sollen in fotohits.de an entsprechenden Stellen eingefügt werden.

Direkt nach dem Hochladen wird angezeigt, ob die Bilder erfolgreich in die Galerie eingefügt worden sind. Eine gesonderte Bestätigungsmail wird nicht verschickt. Wenn die Bilder bei uns gelandet sind, werden sie von einem Administrator freigeschaltet und sind erst dann in der Galerie sichtbar. Es kann ein bis zwei Arbeitstage dauern, bis alle Bilder geprüft sind. Um sie danach zu finden, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1) Nutzen Sie die Suchfunktion, um eigene Bilder zu finden. Dazu müssen Sie sich anmelden und in der entsprechenden Galerie auf den Link "Suche" klicken. Hier können Sie alle eingereichten Fotos nach "Besitzer" filtern. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Feld und tragen Sie Ihren Community-Namen ein.

2) In der Wettbewerbsgalerie (also der Seite mit den vielen Vorschaubildchen) befindet sich in der Menüleiste der Eintrag "Mein Profil - Meine letzten Uploads". Hier finden Sie Ihre Bilder, sobald Sie vom Administrator freigeschaltet wurden.

Sie haben den vollen Zugriff auf Ihre Bilder, sobald sie freigeschaltet sind. Das dauert ein bis zwei Arbeitstage. Um bereits hochgeladene Bilder zu finden, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Nutzen Sie die Suchfunktion, um eigene Bilder zu finden. Dazu müssen Sie sich anmelden und in der entsprechenden Galerie auf den Link "Suche" klicken. Hier können Sie alle eingereichten Fotos nach "Besitzer" filtern. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Feld und tragen Sie Ihren Community-Namen ein.
  2. In der Wettbewerbsgalerie (also der Seite mit den vielen Vorschaubildchen) befindet sich in der Menüleiste der Eintrag "Mein Profil - Zu meinen Uploads". Hier finden Sie Ihre Bilder, sobald Sie vom Administrator freigeschaltet wurden.

Nach einem Klick auf eines Ihrer Fotos sehen Sie die Option "Diese Datei löschen".

Kommentare und Stichworte kann man direkt nach dem Upload einfügen. Dann werden die entsprechenden Felder angezeigt. Es lässt sich auch jederzeit nachholen. Um bereits hochgeladene Bilder zu finden, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Nutzen Sie die Suchfunktion, um eigene Bilder zu finden. Dazu müssen Sie sich anmelden und in der entsprechenden Galerie auf den Link "Suche" klicken. Hier können Sie alle eingereichten Fotos nach "Besitzer" filtern. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Feld und tragen Sie Ihren Community-Namen ein.
  2. In der Wettbewerbsgalerie (also der Seite mit den vielen Vorschaubildchen) befindet sich in der Menüleiste der Eintrag "Mein Profil - Zu meinen Uploads". Hier finden Sie Ihre Bilder, sobald Sie vom Administrator freigeschaltet wurden.

Nach einem Klick auf eines Ihrer Fotos sehen Sie die Option "Datei-Information bearbeiten".