Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

100 Jahre Leica

Leica-Fans können sich umfassend selbst beschenken

Im Jahr 1925 wurde die erste Leica-Kleinbildkamera in Serie produziert. Anlässlich der Jubiläumsfeier gibt der Hersteller zahlreiche Sonder-Editionen heraus. Sie gehen vom Bleistift für knapp 500 Euro bis zur limitierten Kamera.

  • In der FOTO HITS-Serie "Kameraklassiker" liegen rare Leica-Editionen in der Wertsteigerung ganz oben. Allerdings kommt die "Leica M11 100 YEARS OF LEICA" mit insgesamt 600 Exemplaren heraus, die zu je 100 Stück in sechs Ländern verkauft werden.
  • Zwei Stoffbären von Steiff wurden nach Familienmitgliedern der Leitz-Dynastie benannt. „Elsie“ und „Ernst“ sind jeweils 500 Mal als handgefertigte Kuscheltiere erhältlich, ihr Preis beträgt 600 Euro. Zusätzlich ist in unbegrenzter Zahl der Teddybär „Cuddle“ für 125 Euro verfügbar.
  • Ein Bleistift mit integriertem Anspitzer und Radiergummi von Faber-Castell ist auf 500 Exemplare begrenzt. Ihn ziert das Zitat von Ernst Leitz II, die Leica M ins Sortiment aufzunehmen: „Ich entscheide hiermit: Es wird riskiert.“ Der Preis beträgt stolze 490 Euro. Den Drehkugelschreiber „Perfect Pen“ gibt es in einer Holzkassette 375 Mal für 390 Euro.

Zusätzlich zu diesen Spitzenprodukten können sich Leica-Fans an allerhand Kleinigkeiten erfreuen. Zur Auswahl stehen:

  • Ein Papierbastelbogen mit Leica M-Kamera und Buntstiften. UVP: 40 Euro
  • Ein 3D-Modell der Leica I aus 98 Puzzleteilen zum Selbstbauen für 60 Euro.
  • Leica Pin: Ein stilvoller Anstecker mit dem Leica Logo für nur acht Euro.
  • Ein Schlüsselanhänger aus 925er-Sterlingsilber: 150 Euro
  • Manschettenknöpfe aus 925er-Sterlingsilber im Leica Design: 250 Euro
  • Ein Lederarmband mit einem Element aus 925er-Sterlingsilber: 90 Euro
  • Eine Retro-Lupe im Leica Jubiläumsdesign mit 10-facher Vergrößerung: 500 Euro
  • Eine Einkaufstasche aus schwarzem Leinenstoff mit Leica-Logo: 80 Euro
  • Ein verchromter Auslöseknopf, der eine Leica M, Leica Q3 oder Leica D-Lux 8 aufpimpt: 80 Euro
  • Eine Blitzschuhabdeckung für Leica M-Kameras im Jubiläumsdesign: 50 Euro

Ein Teil der Kollektion ist bereits jetzt verfügbar, weitere Artikel folgen ab Februar und Mai 2025. Sie alle sind weltweit in Leica Stores und im Leica Online-Store erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige